Kann ich einen Spiegelschrank an eine bröselige Kalkstein Wand (1950er Bau) hängen?

1 Antwort

Ich würde mich auf jeden Fall mal im einschlägigen Fachhandel beraten lassen und ja, ich würde mit Sicherheit alle 4 Befestigungen des Schrankes verwenden, ehe er (warum auch immer) der Schwerkraft folgt.

Das Loch im Dübel zu klein?!?

Hallo. Ich hab hier vier Dübel aber ich kann keine Schraube rein drehen. Das Loch im Dübel selbst scheint zu klein zu sein. Gibt's das? In der Wand dreht sich der Dübel dann mit der Schraube.. So also keine Chance. Sind original Dübel zu den Schrauben. Was kann ich da machen??

...zur Frage

10mm Loch genug für 12er Dübel?

Genügt ein Loch mit 10mm Durchmesser um einen 12er Dübel in der Wand zu befestigen? Kenn mich damit nicht aus und frag mich ob man da den Dübel mit ein bisschen Gewalt reinkriegen könnte.

Meine Bohrmaschine hat eine Angabe von 11mm für Wandmaterial aber der grösste Bohraufsatz hat lediglich 10mm Durchmesser, was mich sowieso ein wenig verwirrt.

...zur Frage

Schraube mit Dübel verbinden

Hallo, ich komme bald in die Ausbildung und möchte mich dementsprechend gut vorbereiten. Da ich in einem Handwerkerbetrieb arbeiten werde, haben wir viel mit Dübeln und Schrauben zu tun!

Sagen wir mal ich habe einen Dübel S10 ! Bohre ich dann ein 10mm Loch in die Wand und stecke eine 8er Schraube rein?

Wer kann mir das genau erklären?!

Hoffe, um einen guten Rat!

LG

...zur Frage

Spiegelschrank anbringen, aber Kabel im Weg: was machen?

Hallo,

ich habe einen schwere Spiegelschrank, den ich gerne im Bad anbringen würde. Nun sind oberhalb des Kabels schon Dübel, die ich auch höhenmäßig verwenden möchte. Allerdings ist das Kabel im Weg. Das lässt sich leider auch nicht einzeln an- oder ausmachen bzw. die Sicherung rausmachen; es geht vermutlich mit allen Deckenspots mit an. Was kann ich tun? Lochen in Spiegelschrank-Rückwand und Kabel durchziehen? Es wird aber Strom drauf sein. Muss ich nun eine Lampe anschließen?

Und: Würdet ihr den Schrank via Montageschiene festmachen, oder reichen zwei Dübel?

Danke!

...zur Frage

Woher kommt Luft aus einem Bohrloch in der Wand?

Hallo! Da ich bald umziehe, habe ich Bilder von der Wand genommen und Schrauben sowie Dübel demontiert. Zuerst habe ich geglaubt ich hätte mit geirrt - aber : aus dem Bohrloch strömt kalte Luft. Ich habe mehrmals geprüft und es ist wirklich wahr. Also Gas haben wir nicht - das kann es nicht sein. Ich bin mir nicht sicher aber das ist eine Außenwand. Kann es jetzt sein, daß das mit der Kälte draußen zu tun hat? Das ist das einzige Loch, was ich an einer Außenwand gebohrt habe - 1,5 m weiter habe ich das 2. Loch für das dort hingehangene Bild gebohrt und da kommt nix raus. Das Bohrloch ist aber auch nur ca. 3 cm tief und hatte einen 8er Dübel drin. Ich hoffe nicht, daß das was schlimmes ist und ich unbesorgt das Loch zuspachteln kann. Hattet Ihr schon einmal sowas? Bitte schreibt mir schnell Eure antworten. Gruß kangaroo1

...zur Frage

Hohlraumdübel - wie lange an der Schraube / dem Haken drehen

Ich möchte eine Eisenbahnvitrine an eine Rigipswand hängen. Dazu habe ich Hohlraumdübel ausgewählt. Die guten aus Metall, die sich hinter der Wand aufspreizen, gleich mit passenden Haken dazu - das ganze für eine einfach beplankte Wand nicht tiefer als 15 mm. Das passt soweit und ist ausreichend belastbar.

Die Anleitung auf der Verpackung ist leider nur bedingt aufschlussreich. Loch gebohrt, Dübel rein, Haken rein, Dübel fest gehalten bis das Gewinde vom Haken den Dübel gegriffen hat Und nun steht nirgends, wie lange man am Haken drehen muss. Der Dübel dreht sich nicht mehr in der Wand. Dreht man nun so lange, bis keine Umdrehung mehr möglich ist oder wie oder was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?