Kann ich einen Spiegelschrank an eine bröselige Kalkstein Wand (1950er Bau) hängen?

1 Antwort

Ich würde mich auf jeden Fall mal im einschlägigen Fachhandel beraten lassen und ja, ich würde mit Sicherheit alle 4 Befestigungen des Schrankes verwenden, ehe er (warum auch immer) der Schwerkraft folgt.

Das Loch im Dübel zu klein?!?

Hallo. Ich hab hier vier Dübel aber ich kann keine Schraube rein drehen. Das Loch im Dübel selbst scheint zu klein zu sein. Gibt's das? In der Wand dreht sich der Dübel dann mit der Schraube.. So also keine Chance. Sind original Dübel zu den Schrauben. Was kann ich da machen??

...zur Frage

Wenn ich ein loch in die wand bohren will muss das loch so lang sein wie der dübel oder die schraube?

...zur Frage

Spiegelschrank anbringen, aber Kabel im Weg: was machen?

Hallo,

ich habe einen schwere Spiegelschrank, den ich gerne im Bad anbringen würde. Nun sind oberhalb des Kabels schon Dübel, die ich auch höhenmäßig verwenden möchte. Allerdings ist das Kabel im Weg. Das lässt sich leider auch nicht einzeln an- oder ausmachen bzw. die Sicherung rausmachen; es geht vermutlich mit allen Deckenspots mit an. Was kann ich tun? Lochen in Spiegelschrank-Rückwand und Kabel durchziehen? Es wird aber Strom drauf sein. Muss ich nun eine Lampe anschließen?

Und: Würdet ihr den Schrank via Montageschiene festmachen, oder reichen zwei Dübel?

Danke!

...zur Frage

Riss in Außenwand der Garage: Mit Acryl abdichten, oder womit?

Hallo!

Ich habe hier leider ein paar Risse in meiner Garagenwand (geht nicht auf meine Kappe, war schon beim kürzlichen Einzug so). Ein paar davon sind noch ganz kleine Haarrisse, einer jedoch so groß, dass ich meinen kleinen Finger etwa einen Zentimeter weit hineinstecken kann.

Da ein festes Vordach an die Wand angebracht ist, kommt seit ein paar Monaten aber kein neues Regenwasser mehr an die Risse. Dafür ist die Wand auf der Sonnenseite und bekommt jeden Tag ordentlich Hitze ab.

Meine Frage: Womit sollte ich die Risse am besten füllen? Ich dachte da bisher an eine Acryl-Dichtmasse, die man wie Silikon in die Ritzen pressen kann. Ist das eine gute Idee, oder lieber was anderes verwenden?

Hier zwei Beispiele für das, was mir vorschwebt:

  1. https://toom.de/p/acryldichtstoff-braun-310-ml/2360021
  2. "MEM Reparaturmörtel Fix&Fertig zementgrau" (kann leider keinen zweiten Link einfügen, da die Frage wegen Spam-Verdacht sonst nicht abschickbar ist)

Ersteres würde ich favorisieren, da die Garagenwand mit braunem Rauputz verputzt ist.

Freue mich über jede fundierte Antwort :)

...zur Frage

Hohlraumdübel - wie lange an der Schraube / dem Haken drehen

Ich möchte eine Eisenbahnvitrine an eine Rigipswand hängen. Dazu habe ich Hohlraumdübel ausgewählt. Die guten aus Metall, die sich hinter der Wand aufspreizen, gleich mit passenden Haken dazu - das ganze für eine einfach beplankte Wand nicht tiefer als 15 mm. Das passt soweit und ist ausreichend belastbar.

Die Anleitung auf der Verpackung ist leider nur bedingt aufschlussreich. Loch gebohrt, Dübel rein, Haken rein, Dübel fest gehalten bis das Gewinde vom Haken den Dübel gegriffen hat Und nun steht nirgends, wie lange man am Haken drehen muss. Der Dübel dreht sich nicht mehr in der Wand. Dreht man nun so lange, bis keine Umdrehung mehr möglich ist oder wie oder was?

...zur Frage

muss ein Dübel bis zum Anschlag ins Loch, oder Bündig mit der Wand?

Ich möchte eine Klimmzugstange befestigen,

wenn man dazu eine Schraube die 7 cm Lang ist in eine Betonwand befestigen möchte (so muss ich ja ein Loch Bohren was ein wenig Länger als 7 CM ist)

muss dann der Dübel bis zum anschlag ins Loch rein?

oder nur bündig mit der Wand?

(wenn ich den Dübel mit der Wand bündig mache, dann bekomm ich die Schraube nicht bis zum Anschlag rein, aber wenn ich den Dübel bis zum Anschlag ins Loch stecke, so habe ich Angst dass es nicht richtig Halt bekommt)

schließlich sollte die Klimmzugstange mein ganzes Gewicht aushalten können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?