Spiegelreflexkamera . Welche Marke?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschmackssache. Allgemein heißt es, Nikon-(bzw. Nikkor)-Objektive seien allgemein optisch hochwertiger und verfügten über einen besseren Autofocus. Weiterhin sollen Nikons allgemein etwas besser gegen Spritzwasser geschützt sein.

Auch wenn der Thread schon alt ist, die Modelle schon längst von den Nach-Nachfolgern ersetzt, hat er an Aktualität nicht verloren ...

... Nikon oder Canon, das ist eine Glaubensfrage genauso wie Mercedes oder BMW. Die Unterschiede sind marginal, und Gemecker zählt zur Kategorie "Jammern auf hohem Niveau"! Der Audi (Pentax) zählt auch noch dazu, alles andere fällt dann aber merklich ab, allerdings ohne deswegen gleich schlecht zu werden. Das größte Problem einer jeden Kamera steht immer noch dahinter!

Die Kamera macht bei einer ordentlichen SLR-Ausrüstung rund 10 bis 20 Prozent des Wertes aus, der Rest sind vor allem Objektive und dann noch ein wenig Kleinkram wie Speicherkarten, Tasche, Stativ, Blitzgeräte, Fernauslöser, Zusatzteile wie GPS, Mikrofon, ... an dieser Auflistung aber siehst Du schon, dass es ohne Kenntnis Deiner konkreten Anwendung keinen richtigen Rat geben kann. Willst Du fotografieren oder filmen oder beides? Willst Du Menschen fotografieren, oder Architektur oder Makro? Willst Du nur bei schönem Wetter tagsüber fotografieren oder eher ab der blauen Stunde bis in die absolute Dunkelheit; oder Innenraum mit Systemblitz oder Studio mit Studioblitzanlage? Welche Optiken und sonstiges Zubehör hast Du schon und was passt auf die neue Kamera?

Da gibt es einen Punkt, an dem Nikon etwas hervorragt: seit 1956 passen alle Optiken an alle Kameras! Zwar kann ein Objektiv, das damals voll manuell war, auch heute nichts automatisch, aber es kann auch nichts weniger. Einzige Ausnahme: Objektive mit dem alten Stangen-Autofokus bedürfen einer Kamera mit eingebautem AF-Motor, und da scheidet die D5xxx oder D3xxx aus, das heißt in dem Fall muss manuell fokussiert werden - aber es funktioniert! Auch mein 30 Jahre alter Nikon Blitz funktioniert an der D600 von 2012 so, wie er es damals auch konnte (und sogar an der kompakten Coolpix P7100)!!

Anders bei Canon: jede Serie ein neues Bajonett, Software für alte Modelle wird nicht gepflegt, usw. Bei einem Systemwechsel solltest Du Dich bei Canon also darauf einstellen alles neu kaufen zu müssen und den alten Kram gebraucht zu verkaufen, auch wenn Dir das Super-Objektiv ans Herz gewachsen ist und die Sachen sonst noch gut ihren Zweck erfüllen könnten!!!

Wenn Du jetzt sagst "das ist mir wichtig", dann rate ich Dir aus dieser eigenen Erfahrung zu Nikon. Wenn Du sagst "in X Jahren kaufe ich mir eh alles neu und verscherbele den Rest auf dem Gebrauchtmarkt" ist das aber egal! Ansonsten hast Du in beiden Fällen eine Top-Kamera, und Du musst viel fotografieren und Dich mit der Thematik befassen, bis Du das Potential der Kamera annähernd ausgelotet hast.

In den Tests liegt nicht Nikon vorn, sondern Canon. Allerdings sehr knapp, die sind sicherlich beide fast gleich gut. Für mich kommt nur Canon in Frage, auch immer mehr Profifotografen haben jetzt Canon wo früher nur Nikon war. Kauf Dir mal die Chip Foto/Video Zeitschrift, da sind immer Tests drin und Beispielbilder, da wird genau aufgelistet was die Vor- und Nachteile von jeder sind. Ich finde Canon Klasse und was anderes kommt für mich nicht in Frage.

WWarum benutzen mehr Leute Canon Dslrs als Nikon Dslrs?

Hallo. Wenn ich in der Umgebung schaue sehr ich immer Leute mit canon Dslrs und weniger Leute mit nikon dslrs. Ich Frage mich warum, meines Wissens sind die nikon dslrs doch besser in der bildqualität. Warum benutzen die so wenig Leute.

...zur Frage

nikon d3200 vs canon eos 550d.. welche ist besser für mich geeignet?

also ich möchte mir gerne eine spiegelreflexkamera zulegen. welche wäre für mich eher von vorteil? ich möchte vorallem Menschen und Pferde fotografieren... also Portraitfotos... unten hänge ich mal ein paar beispielbilder an.. sowas sollte drin sein.

und falls canon: die 550d oder die 600d?

danke

...zur Frage

Spiegelreflexkameras! Canon Eos 1200D oder Nikon D3200?

Die Frage steht ja schon oben, bitte nur antworten wenn ihr euch ein wenig mit Kameras auskennt, weiß nicht ob ich Nikon oder Canon besser finde. Im Moment tendiere ich zu Nikon. Danke im voraus!

...zur Frage

Spiegelreflexkamera nikon oder canon? welche marke ist besser

...zur Frage

Nikon D5600 oder Canon Eos 77D?

Ich bin auf der Suche nach DSLR-Kameras an diesen zwei Modellen hänge geblieben da sie in meiner Preisklasse sind. Ich fotografiere vor allem Landschaften und Architektur. Ab und an gibts auch Videos.

Hatte beide schon im Geschäft in der Hand und sie gefallen mir beide.

Laut Testberichten soll die Nikon eine bessere Bildqualität bieten, dafür hat die Canon ein Schulterdisplay, ein zweites Einstellrad (sehr angenehm), eine deutlich bessere WLAN/Bluetooth-Funktion und einen sehr viel besseren Videosmodus.

Der Knackpunkt ist die Fotoqualität. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Kameras? Wie sind eure Erfahrungen? Wozu würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Spiegelreflexkamera Nikon oder Canon besser?

Ich möchte mir gerne ein Spiegelreflexkamera zulegen da ich super gerne Bilder mache. Ich hatte mal die Nikon D3200 im Blick, weil sie auch meinen Preislichen Vorstellungen für den Anfang entspricht.

Ich kenne mich mit Spiegelreflexkameras leider gar nicht aus und kenne auch niemanden der mir da Rat zu geben kann.

Welche Marke findet ihr für euch am Besten? p.s Es soll hier bitte kein Streit entstehen welche Marke nun besser ist, sondern ich möchte wissen welche Marke für euch ein Favorit ist und warum.

Welche Kameras die der Nikon D3200 ähnlich sind, auch bitte Preislich, gibt es noch? Auch von Canon damit ich einen Vergleich habe. Möchte nicht über 500 Euro gehen, da ich denke für den Anfang reicht erstmal was günstigeres. Es soll aber schon was Qualitatives sein und nicht nur einfach günstig nach dem Motto ''Hauptsache ich hab was''

Vielen Dank! Achja und ist die Nikon D3200 überhaupt gut für Anfänger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?