Spiegelreflexkamera nikon oder canon? welche marke ist besser

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Nikon spricht die Bessere Qualität der Objektive und Kameras sowie die besseren Sensoren

Für Canon sprechen die moderner und üppigere technische Ausstattung (zb Touchscreens) der Kameras sowie die Qualität der Makro und Teleobjektive und das Sortiment an Zusatz Produkten (zb Fotodrucker)

gegen Nikon spricht die nicht mehr zeitgemäße technische Ausstattung der Kameras sowie die zu hohen MP der Fotos die dem Nutzer dazu zwingen sich auch einen Stärkeren Rechner zu kaufen wen dieser die RAWs nutzen will und der Alte Rechner damit überfordert ist

Gegen Canon spricht die geringe Qualität bei den günstigeren Kameras und Objektiven

Die Modelle einer Preisklasse geben sich wenig. Bilde dir im Vorfeld eine Meinung, was du an Technik brauchst bzw. was du ausgeben willst, dann geh in einen Laden, nimm verschiedene Modelle in die Hand und schau, womit du besser zurecht kommst. Die größten Unterschiede liegen nämlich in der Bedienung und Menüführung.

Auto vw oder opel? welche marke ist besser

Nun, was würdest Du zu einer solchen Frage sagen?

Jetzt aber mal im Ernst:

Eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne die anderen aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen und Schwerpunkten passen, und die kennen wir nicht. Was wir auch nicht wissen, ist, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dir eine DSLR kaufen willst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weiterer Pluspunkt: Du brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen. Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.