Spiegelreflexkamera Nikon D3300 18-55 VR II oder VR?

2 Antworten

Meist sind sich namensgleiche Objektive in der Version I und II sehr ähnlich, Änderungen fallen eher gering aus. Aber bei deinem Objektiv ist das anders: Bei gleichen oder besseren optischen Eigenschaften und technischen Daten hat es Nikon geschafft, dass die Version II 195 statt 265 g wiegt und 66 mal 59,5 statt 73 mal 79,5 mm misst. Das ist schon deutlich und bemerkenswert. Auch in den Abbildungsleistungen, wo der Vorgänger in manchen Merkmalen nicht so gut aussah, hat man nachgebessert, vor allem im Bereich der - jetzt nicht mehr sichtbaren - Farbsäume. Dazu schafft der verbesserte Bildstabilisator, 4 statt 3 Blendenstufe auszugleichen. Im Ergebnis spricht alles für das Set mit dem VRII, und zwar recht deutlich. Nach meiner Kenntnis wird die 3300 aber doch immer mit dem VRII ausgeliefert? Wieso die Frage?

Was möchtest Du wissen?