Spiegelreflexkamera mit 15 selber kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich trage nebenbei Zeitung aus womit ich im Monat so ca. 200-250€
verdiene und zählt das somit zum Taschengeld Paragraph oder wie sieht
das aus?

Vom "Taschengeld-§" sind nur Mittel (Geld) gedeckt, welche dir von deinen Eltern explizit zur freien Verfügung gestellt wurde. Ob du dir das Geld vorher selbst verdient hast, ob du es zusammen gespart hast usw., ist völlig egal.

Heißt für dich: Eltern vorab informieren und fragen, ob du die 500,- ausgeben darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Putzlappen33
03.02.2016, 10:43

Naja die Eltern wissen es ja da sie mir das Geld ja geben mussten da ich meine Bank karte erst mit 16 bekomme darum geben sie mir immer das Geld wenn sie es nicht für eine Verschwendung halten

0

Theoretisch müsste das gehen , weil du sie von dem dir zur Verfügungen stehenden Geld kaufen möchtest..

Da du noch nicht 18 bist ist das wahrscheinlich dann ein schwebender Kaufsvertrag , das heisst das deine Eltern z.B. den Kauf noch rückgängig machen könnten ..

Aber ich hab selbst mal Erfahrungen gemacht , das Verkäufer da etwas Stress machen , also nimm am besten einfach jemanden mit :D

Also da sollte sicherheitshalber ein Erwachsener Mitkommen. Du bist noch nicht volljährig.

Heißt du bist nicht voll geschäftsfähig die könnten bei einem so hohen Betrag sagen das du das nicht kaufen darfst. 

Der Taschengeld Paragraf sagt das du im Rahmen deines Taschengeld frei über das gelf verfügen kannst

02.02.2016, 22:56

Ja aber zählt mein einkommen also due 250€ im monat zum taschengeld oder wie siehts aus ?!

1
Kommentar von MrZansas
02.02.2016, 22:59

ja glaube schon du darfst halten keine Kredite usw Verträge abzeichnen aber geh einfach in den laden sag die Kamera bitte ubd mehr als nein sagen können sie nicht im übrigen glaub ich nicht das die run zicken wegen ner Kamera

1
03.02.2016, 10:27

Ok danke ^^ ich versuche es einfach mal wenn was ist ruf ich den meinen Vater an vllt reicht ja auch per Telefon

0
Kommentar von AalFred2
03.02.2016, 11:43

Nö, das sagt er nicht einmal annähernd.

0

Nein. Kannst du dir selber nicht kaufen. Dieser Betrag ist zu hoch. Da müsste einer deiner Elternteile dabei sein.

Kommentar von AalFred2
03.02.2016, 11:41

Die Höhe des Betrages spielt rein rechtlich gesehen überhaupt keine Rolle.

0
Kommentar von HerrAffe
04.02.2016, 23:10

Das erklär mir mal bitte.

0
Kommentar von HerrAffe
05.02.2016, 13:21

Der Taschengeldparagraph findet hier auch keine Anwendung. Außerdem gibt es eine Tabelle, welche die Taschengeldhöhe empfiehlt.

0

Was möchtest Du wissen?