Spiegelreflexkamera - auf digital umsteigen

6 Antworten

Es kommt auf das Kamerasystem an. An die Pextax-LKameras passen alle Pentax-K Objektive seit 1975, an die Canon EOS-Kameras passen alle Canon EF-Objektive seit 1989, an die Nikon Passen alle Nikon-Objektive und an die Sony passen alle Minolta-Objektive für die Minolta Dynax. Daneben lassen sich viele Objektive an andere Kamerasysteme adaptieren. Man muss sich allerdings im klaren darüber sein das die Funktionen eingeschränkt sein können. So können einige moderne Kameras die mechanische Blendenwertübertragung alter Objektive nicht auslesen und insbesondere bei adaptierten Objektiven fremder Systeme ist auch keine Springblende verfügbar.

Die Chinin AF-Objektive passen leider nicht zu den heute gängigen Kamerasystemen. Der Anschluss ist zwar mit Pentax K verwandt, aber der Autofokusantrieb funktioniert anders.

0

Hallo

Chinon hatte 2 Autofocussysteme die frühen haben das AF Modul mit einem IR Hilfslicht in der Optik integriert und dafür an CE/CP/CG Kameras 3 Zusatzkontakte neben dem Bajonett gehabt. Es gab ein 50er und ein 35-70 welches auch für Olympus, Minolta, Pentax und Canon gebaut wurde. Dieses System funktioniert auf allen Kameras mit K Mount auch wenn bei Fremdherstellern die Kamerakommunikation fehlt. Und das 35-70 hatte auch einen Powerzoom

Die zweite Generation in der CP9AF hat den AF in der Kamera integriert und per Stangenfocus an die Optik übertragen. Ursprünglich hat Chinon das AF System von Honeywell/Pentax eingekauft und übernommen aber Chinon hat dann nicht ein voll kompatibles KAF Bajonett verwendet so das Pentax AF Optien nicht an Chinon funktionierten und Vice Versa. Bei der CP9 wurden zwar einige AF Optiken angekündigt aber meines Wissens gab es nur ein 50er, das 28-70, 35-135 und das 70-210. Das teuere AF35-135 war optisch OK wenn auch nicht so gut wie das Pentax "Stack of Primes" Zudem kostet die CP9 anfangs mehr als die billigste PENTAX AF und die Optiken waren nicht so der "Bringer". Eine Innovation der CP9AF war das Video Still Back eine an die Kamerarückwand ansetzbare Videokamera. Das wurde ua bei der japanischen Polizei und in Kliniken in der Praxis erprobt. Lustigerweise was das mit ein Grund warum dann Kodak sich bei Chinon eingekauft hat und wohl eine Kodak DCS auf Chinon Basis plante.

Womit das Fazit wäre die meisten Optiken von Chinon kann man an Pentax DSLR aufbrauchen auch wenn es bei den AF Optiken kaum Sinn macht weil deren Focusierdrehrad extrem dünn ist und AF nicht verfügbar.

Die Gewindeanschlüsse haben sich bei Kameras m.W. nicht verändert. Also dürften die passen.

Canon Digitalspiegelreflex-Kamera bis 400€?

Hallo, ich suche für max. 400€ eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon. Ohne Objektive.

Würde mich über Tipps/Empfehlungen freuen.

...zur Frage

Was benötige ich als sinnvolles Zubehör für eine Digitale Spiegelreflexkamera?

Ich habe mir die Canon Eos 700d gekauft

...zur Frage

Sind Objektive für DSRL im Ausland (China/Japan) günstiger?

Meine frage kann man eigentlich von der Überschrift ableiten, dennoch würde ich gerne noch hinzufügen, dass mir aufgefallen ist, dass es Fernost Asien viele Spiegelreflexkameras gibt mit verschiedenen Objektiven. Daher wollte ich wissen, ob die Preise im Ausland für Objektive günstiger sind oder der Kaufpreis im gleichen Rahmen liegt. Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

*Hinweis: Meine Spiegelreflexkamera ist eine Canon EOS D600

Mit freundlichen Grüßen.

DerGehilfe

...zur Frage

Sind Objektive von analoger Spiegelreflexkamera kompatibel mit digitaler Spiegelreflexkamera?

Hallo zusammen, ich habe eine alte Canon EOS 500 n Spiegelreflexkamera (analog). Leider funktioniert sie nicht mehr. Dazu habe ich 2 Objektive mit verschiedenen Brennweiten. Wenn ich mir nun eine neue digitale Canon Spiegelreflexkamera kaufen will, passen dann die alten Objektive dazu? Worauf muß ich ggf achten? Vielen Dank.

...zur Frage

Passen die objektive von der Canon 500 n ( Analog ) auf Canon Digital?

Ich habe eine Canon 500 n ( Analog ) und möchte mir jetzt eine Canon Digital zulegen passen die alten objektive

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?