spiegelreflex mit auf abifahrt nach griechenland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand aus unserer Gruppe hat eine DSLR auf Abifahrt mitgenommen, war uns einfach zu gefährlich. Gut, wir sind auch nach London gefahren und da den ganzen Tag rumgelaufen. Aber 1) ist eine SLR doch relativ viel Gewicht zum Rumschleppen, verglichen mit einer Digi- oder Kompaktcam. Und 2) ist der Wert ja recht hoch. Wenn sie dann weg sein sollte ist ein Haufen Geld im Eimer.

Außerdem packe ich meine DSLR immer relativ gut ein, ich stecke die niemals "nackt" in einen Rucksack. Dann zum Fotografieren immer Aus- und danach wieder Einpacken wäre mir zu blöd gewesen.

Zudem wechsle ich normalerweise das Objektiv häufiger. Das 18-55er kann man zwar für relativ viel hernehmen, aber wenn man die vollen Möglichkeiten, die auch eine Digicam hat, haben will, dann muss man ab und an wechseln.

Demensprechend hab ich halt lieber die alte Digicam mitgenommen. Auch wenn die DSLR dreimal so viele Megapixel gehabt hätte, war mir einfach zu gefährlich. Und wenn Du dann vom Strand aus mal ins Meer gehen willst, müsstest Du immer jemanden bitten, aufzupassen. Mir wäre das zu viel Stress, aber wenn Du da ein anderer Typ bist...? Klar, fotografieren sollst Du auch können, aber moderate Digicams gibt es ab 50€, und die meisten Handys haben auch einigermaßen gute Kameras :)

Danke für den Stern und schöne Abifahrt :)

0

Ich habe mir extra für den Urlaub eine kleine kompakte mit GPS gekauft. Die passt in die Hosentasche, ein Verlust wäre zu verschmerzen und ich kann nachvollziehen wo ich die Aufnahmen gemacht habe. Urlaubsfotos müssen auch nicht unbedingt fotografisch den höchsten Ansprüchen genügen sondern sollen Erinnerungsstücke sein. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, ob mit oder ohne Spiegelreflex.

Hast nicht eine günstigere Alternative? Ich ärger mich zwar auch immer, wenn ich etwas nicht dabei hab, allerdings lass ich lieber meine Wertgegenstände zuhause, bevor ich sie irgendwo klauen lasse. Klassenfahrt ist zwar nicht das Kriterium, was mich davon abhalten würde, vor allem weil da viele Leute dabei sind und wohl immer jemand aufpassen kann. Aber das Gerät ist einfach zu teuer, um es vielleicht auch kaputt zu machen. Nimm lieber ne kleine digicam mit, die Fotos sind auch nicht hässlich und du wirst nicht paranoid.

Preiswertes Zoom-Objektiv für EOS 200D?

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ein paar Monaten die neue Canon EOS 200D mit Standard-Objektiv 18-55mm f/4-5,6 gekauft. Im Oktober bin ich als Hobby-Fotograf auf einem Konzert (sowohl im Bühnengraben als auch bei den Technikern gegenüber. Dafür suche ich ein möglichst preiswertes Objektiv, habe mir schon einige in die engere Auswahl genommen und freue mich auf eure Empfehlung (gerne auch andere):

  • Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (380€)
  • Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (290€)
  • Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (360€)
  • Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM (180€)

Großes/Kleines Problem: Angeblich funktioniert der Autofokus der Canon nur bis Linsenöffnung f/5,6. Das würde bedeuten, dass ich die Brennweiten der beiden Sigmas nicht ganz ausschöpfen könnte, sondern nur bis sie f/5,6 erreichen.
Bei welcher Brennweite wird dies ungefähr der Fall sein?