Spiegelreflex Kamera zum Pferde fotografieren

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zunaechst solltest Du mal in ein gut sortiertes Geschaeft gehen und die preislich infrage kommenden Geraete ausprobieren. Ich empfehle Dir mal die Canon 600D, die Nikon D3200 oder D5200 und die Pentax K500, K50 oder K30. Nimm sie in die Haende, schau mal durch und hangel Dich mal durch die Menues. Nimm auch mal das Objektiv ab und setz es wieder an. Dabei wirst Du schon feststellen, welche Kamera Dir mehr liegt. Viel wichtiger fuer gute Bildergebnisse als die Kamera sind Fotograf, das Licht und das Objektiv. Fotos in der Reithalle sind auch etwas voellig anderes als auf der Koppel und benoetigen auch anderes Werkzeug/Objektive. Und da das alles sehr schnell sehr teuer werden kann, solltest Du Dir erst mal Gedanken machen ueber: indoor/outdoor, neu/gebraucht, Canon/Nikon/Pentax...

majrim97 08.03.2014, 09:39

vielen dank für deine gute hilfe:)

0

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... Da musst du bei Canon allerdings aufpassen, die günstigste Canon (1100D) wurde derart limitiert, dass man mit dem Modell bald keinen Spass mehr hat! Bei Nikon kann man auch schon mit der D3x00-Serie glücklich werden.

Daher mein Tip:

• Nikon D3100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist sehr oft irgendwie zu Kurz und damit wirst du nicht glücklich auf Dauer. Zumindest ging es mir so. Da man sich den Fehlkauf dann auch nicht eingestehen will hab ich mir die 55-200mm Linsen nachgekaufen kann ist das "Doppelzooom-Kit" mit den 2 Linsen war auch nicht so toll. Andauernd die Linsen wechseln, hin und wieder her - was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt und egal wo die 2. Linse mitnehmen - einfach nur nervig! Am Ende hab ich beide verkauft und ein 18-105er angeschafft.

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Die kleine Nikon D3100 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

Gleiches gilt für Canon ab den 3-stelligen… Die EOS 1100D hat keine Sensorreinigung was dann dazu führt, dass man in kürzeren Abständen eine bezahlte Sensorreinigung bei Canon durchführen lassen muss. Leider ist das 18-135er Canon deutlich Schwächer im Weitwinkel-Bereich und kostet gute 100 EUR mehr :( Auch das 50mm f/1.8 ist nicht das gelbe vom Ei schon garnicht im Vergleich zum Nikkor... Für vergleichbare Bildqualität wie das 50mm Nikkor muss man bei Canon zum 3x so teuren f/1.4er greifen! Und ein 35mm Normalobjektiv ist ebenfalls gut 100 EUR teurer und 1/3 Blenden lichtschwächer...

Das und einige andere Dinge veranlassen mich eher Nikon im Crop-Segment zu empfehlen!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganze Technik beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse.

Für Pferde braucht man Tele:

• Tamron 70-300 VC USD - 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gute Abbildungsleistung - Draußen und bei Schönwetter
  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer! - Wenn es Richtung Reithalle oder Dämmerung geht...

Leider hast du dir mit Pferden ein sehr anspruchsvolles Thema ausgesucht.

G4L4XY 06.03.2014, 14:19

Tut mir Leid, aber der Canon-Part ist Bullshit. Das Canon 50mm f/1.8 ist ein hervorragendes Stück Glas! Für einen Anfänger ist das mehr als genug. Selbst ambitionierte Fotografen können noch einiges aus dieser Linse herausholen!

1
Baroque 06.03.2014, 14:23
@G4L4XY

Nur Pferde würde ich immer mit mehr Tele fotografieren - gibt deutlich schönere Proportionen ;-)

0
mbauer588 07.03.2014, 12:14
@G4L4XY

Ich hab es an der 5D getestet... Hab selber eine 5D und das 1.8er ist bei mir glatt durchgefallen in den Punkten:

• Haptik
  • Geräuschpegel
  • AF-Geschwindigkeit
  • AF-Treffsicherheit

Einzig die optische Leistung war OK für den Preis aber auch nicht überzeigend im Vergleich zu anderen Objektiven.

Man bekommt halt was am bezahlt und das ist nun mal nicht viel!

0
majrim97 07.03.2014, 09:09

vielen dank für die lange und gute antwort:)

0

Ich kann die Nikon D3100 gut empfehlen. Mit der hab ich auch angefangen zu fotografieren, und habe damit sogar bei ein paar Wettebewerben gewonnen, sodass ich mir die Nikon D7100 leisten konnte. Von Canon ist die EOS 600D empfehlenswert. Viel Glück und Spaß beim Pferde fotografieren.

Schau dir am besten die Canon EOS 600D an. Die ist zwar nicht mehr die aktuellste, aber dafür preislich super "gelegen". Dazu dann ein Canon 50mm f/1.8 Ojektiv. Das hat eine super Offenblende und ist preislich unschlagbar. Außerdem wird das an der 600D zu einem leichten Tele-Objektiv (80mm), was sich super für deinen Einsatzzweck eignet.

Hier die Kamera (das Kitobjektiv solltest du mit kaufen, da die 40€ Preisunterschied nicht die Welt sind und es nice to have ist für den Urlaub z.B.):

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-schwenkbares-Display/dp/B004MKNBJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394111512&sr=8-1&keywords=eos+600d

Viel Spaß!

G4L4XY 06.03.2014, 14:17

Dazu brauchst du dann nur noch eine SD-Karte. Wenn du auch filmen willst, sollte sie die Geschwindigkeitsklassifizierung "Class 10" haben und am besten 16 oder 32 GB groß sein. Ansonsten kommst du zur Not auch mit weniger Speicherplatz hin.

0
Baroque 06.03.2014, 14:26

Ich würde für Pferde keine 50er Festbrennweite nehmen. Damit macht man nur unglückliche Proportionen ... auch wenn man damit bei einer 80 Abbildung landet ;-)

Ich habe bisher mit einem 300er gearbeitet und aufgrund der Güte auf ein 200er gewechselt, das nun grade so ausreicht - mehr Gehüpfe, um wieder ordentliche Proportionen zu bekommen, dafür sauberere Bilder.

0
majrim97 07.03.2014, 09:14

ok ich denke ich werde mir diese kamera mal näher anschauen da ich jetzt schon von mehrern leuten diese kamera als gut empfohlen bekommen habe :)

0

Welche Vorteile erhoffst du dir von einer Spiegelreflexkamera gegenüber einer normalen Kamera?

G4L4XY 06.03.2014, 14:15

Bessere Bildqualität, wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, bessere Handhabung, mehr Zubehör, ...

0
majrim97 07.03.2014, 09:12
@stinkertum

ja mir geht es auch grob gesagt um die sachen wo jetzt schon G4L4XY hingeschrieben hat. das wichtigste ist mir das die qualität der bilder einfach besser sein soll..

0

Gute Qualität haben sie alle und ob sie schnelle Bewegungen einfrieren ist Einstellungssache- leigt also an dir . Geeignete Einsteigermodelle sind: Canon 1100D, 600D,550D, Nikon D3100, D3200, D90.

Ich selber habe auch die 600D, werde mit demnäcsht aber eine 7D holen. ich würde meine Bilder als semiprofessionell bezeichnen - schau doch mal vorbei. www.facebook.com/FotoweltenAnnikaKiefer

majrim97 07.03.2014, 09:17

danke und ich finde deine bilder echt gut. ich werde mir jetzt wahrscheinlich die canon 600D holen

0

Was möchtest Du wissen?