Spiegelrefexkamera für wenig Geld?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo LetsBounty,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen
muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne überhaupt andere aus eigener Erfahrung zu kennen.

Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen und Schwerpunkten passen, und die kennen wir nicht.

Was wir auch nicht wissen, ist, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dir eine DSLR kaufen willst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt) und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen übrigens auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum umbedingt ein Spiegelreflexkamera ? , Spiegelreflexkameras sind mit Kit Objektiv nicht extrem teuer aber mit dem weiterem Zubehör wird man schnell paar Tausend Euro los , Spiegelreflexkameras sind schwer für diese benötigt man viel Knowhow und man benötigt gute Objektiv die oft sehr teuer werden.
Für Spiegelreflexkameras musst du schon mindestens 1000 Euro mit einem guten Objektiv ausgeben.
Deshalb schau dir mal Edelkompaktkamera oder Bridgekameras an oder halt eine Systemkamera.
Ich kann aus eigener Erfahrung folgende Hersteller empfehlen Canon , Nikon , Sony , und Panasonic.
Aber heutzutage sind selbst gute Edel-Kompaktkameras fast genau so gut wie Spiegelreflexkameras.

Würde Ihnen empfehlen in der Weihnachtszeit eine zu kaufen
Ich selber hab mir eine canon eos 600D gekauft für 380 euro mit tasche usw.

Was verstehst du denn unter "günstig"?

Eine richtige Spiegelreflex wirst du meiner Erfahrung nach nicht unter 300 € bekommen.

Wenn dann eine Kombi mit dem günstigsten Objektiv.

Wenn schau einfach mal bei Amazon nach einzelnen Bewertungen der "günstigsten" Kameras oder warte, bis mal wieder eine bei Saturn im Angebot ist.

Hab eine Sony (die fand ich grottig) und eine Canon - die liebe ich und würde ich immer wieder empfehlen ;)

ich hab die Sony Alpha 58, die ist gut und ist relativ günstig (mit nem normalen Objektiv). Canon find ich aber auch super.

Die Canon Powershot sx 240 Hs hab ich auch, ist zwar ne Digitalkamera, hat aber ne super Qualität (auch beim Filmen!) und macht echt schöne Fotos, wie ich finde :-) außerdem hat die 20x Zoom :)

Wenn du vernünftig filmen willst, musst du mindestens eine Canon 550D nehmen .. sorry.

Was möchtest Du wissen?