Spiegelgesetz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder ist das Eine in dem Anderen, noch das Andere in dem Einen versteckt; beide existieren (auch in jedem Menschen) für sich nebeneinander. Das Gesetz des Spiegels wirkt sich in Deiner Darstellung anderen gegenüber, und auch andersherum. In dem Spiegel des/der Anderen kannst Du Dich ebenso erkennen, indem Du feststellst, ob Du dies oder jenes bist bzw nicht bist. Oft, oder zumeist ist s so, dass man jenes Verhalten Anderer, welches man vehement und emotional 'verurteilt', mit einem selbst zu tun hat (auch in einer abgewandelten Form). Zumeist sind s Begebenheiten, die einem stets wiederkehren und immer wieder in eine emotionale Schieflage bringen, weil diese in uns eine bestimmten Knopf drücken, welcher eine Schublade öffnen lässt, in welchem dann ein unerledigtes Thema zum Vorschein bringt und uns dann sozusagen 'piesackt'; mal weniger stark, mal sehr stark.

Erst wenn jenes Thema einem nicht mehr emotional tangiert und aufregt, kann man das Thema als erledigt betrachten. Doch um dies feststellen zu können, benötigen wir weiterhin den Spiegel außerhalb von uns: In anderen Menschen, Begebenheiten und Geschehnissen.

MfG Fantho

Bsp.Wenn du du dich über einen anderen Menschen ärgerst, mußt du dich fragen, warum ärgere ich mich über diesen Menschen.Er zeigt dir, das du dieses Thema bearbeiten sollst.Wenn du dich nicht mehr ärgerst, wird er dich in Ruhe lassen, und er kann dir nichts mehr spiegeln.Du mußt deine Eistehlung dazu ändern. Der Andere wird sich nicht ändern.

Als spiegelgesetz- coach eine ganz eingache erklärung dazu: Alles in unserer welt hat 2 seiten, da z.bsp. Kalt ohne heiss nicht alleine existieren könnte. Die dinge die du positiv siehst sind somit in dir und stören dich damit auch nicht. Bei den dingen die dich stören hast du einfach nur noch nicht die positive seite in dir dazu gefunden und siehst nur das negative im außen. Beim finden hilft dann eben das spiegelgesetz, dass wenn man es verstanden hat anzuwenden wie eine art erleuchtung zu sein scheint :-)

Was möchtest Du wissen?