Spiegelbildliche Schrift

4 Antworten

Also, von hinten kömmt ein heulendes Blaulichtgeblitzel angerauscht, das könnte sein: Feuerwehr, Rettungswagen, Notarztwagen, Zoll, Bundesgrenzschutz, MP (in manchen Gegenden), Feldjäger, Verkehrsmeister von Verkehrsbetrieben, Stadtwerke (die haben sowas auch, beispielsweise wenn es um Gas geht), die Polizei natürlich und ich habe sicherlich noch das ein oder andere seltende Ding vergessen was da sonst noch so auf unseren Straßen mit Blaulicht zeitweise umherflitzen könnte.

Und das man weiß, wenn man in den Rückspiegel schaut, das es dann unter all diesen Möglichkeiten ausgerechnet die Polizei ist, die da angerauscht kommt, kein rasender Pizzabote, der sich so ein Ding selbst auf seine Karre gebastelt hat, steht das in Spiegelschrift drauf.

Du hast natürlich recht, anhand der Farbe könnte man meinen, das weiß man, wenn etwas blau-silbernes oder grün-silbernes oder grün-weißes da im Tiefflug kommt. Jetzt denke Dir das noch bei Nacht, alle Katzen grau und ausser hoheitlichem Lärm und Lichtgeblinke nicht viel zu erkennen, die Schrift ist jedoch trotzdem zu sehen.

Du siehst, ein gewisser tieferer Sinn ist doch vorhanden.

damit man es im rückspiegel lesen kann, wenn so ein fahrzeug hinter einem fährt.

Und wenn die hinter dir fahren und du in den Rückspiegel guckst........????

66

Dann kannst Du es halt lesen. Ups...!

0
16
@turalo

Ich sehe darin persönlich keinen Sinn, es geht ja schliesslich hier um Prinzip "Blaulicht"-Fahrzeug! Auch ohne Aufschrift weiss doch jeder Autofahrer wie er sich zu verhalten hat.

0
11
@fahrer88

Dann geh halt zur örtlichen Polizeidienststelle und weiß die Beamten darauf hin, dass "doch jeder Autofahrer" weiß "wie er sich zu verhalten hat". Die Polizisten freuen sich immer über solche Tipps!

0

Warum sind Snapchat Videos manchmal nur schwarz?

Bei manchen Snapchat Videos höre ich zwar den Ton, aber der Bildschirm ist einfach nur schwarz (bis auf die Schrift, wenn jemand noch was hinschreibt). Weiß jemand warum und wie man das weg bekommt? :)

...zur Frage

Rettungsgasse und Standstreifenfahrer?

Hallo gutefrage.net,

neulich bin ich auf der Autobahn in einem Stau gestanden. Meine Ausfahrt war noch ca. 1 km entfernt. Ich fuhr auf der Rechten von zwei Fahrbahnen.

Wie in der Fahrschule, aber auch in den Medien gelehrt bildete ich halb auf dem Standstreifen fahrend/stehend die Rettungsgasse (alleine). Der Verkehr war sehr stockend (weniger als 5 km/h). Nun kam ein PKW auf dem Standstreifen hinter mir. Die Frau in diesem PKW war sichtlich genervt und fühlte sich scheinbar von mir gestört.

Bevor ich überhaupt Platz machen konnte drängte mich ein weiteres Auto, welches scheinbar von der linken Spur kam. als ob es selbstverständlich wäre, auf den Standstreifen. Als wäre das nicht schon genug versuchte der Wohnwagenfahrer vor mir sein Glück als neuer Standstreifenfahrer (keine 5 cm auf beiden Seiten Abstand). Ich habe mich versucht wieder links einzuordnen. Jedoch machte kein Fahrzeug für mich Platz. Nach dem 5ten Versuch eine Lücke zu finden entschloss ich mich langsam auf dem Standstreifen in Richtung Ausfahrt zu fahren.

Was kann ich machen, dass eine solche Situation nicht nochmals passiert?

Das Ganze war für mich sehr unangenehm. Eine keifende Frau hinter mir, ein drängelnder Audi links, ein standstreifenfahrender Wohnwagen vor mir. Und das alles wegen einer Rettungsgasse?

Wie hättet ihr euch verhalten?

Wäre ich nun von der Polizei angehalten worden, hätte ich die normale Strafe bekommen?

Liebe Grüße tomtom1000

...zur Frage

Warum ist auf Rettungswagen die front immer in Spiegelschrift?

Also auf rettungswagen ist doch vorne die frontaufschrift in Spiegelschrift. dass man es von der anderen seite lesen kann hat damit nichts zu tun, da ist es ja auch falsch rum. weshalb?

...zur Frage

Getränkeverpackungen: Strohhalm. Warum rutscht er rein, obwohl er länger ist?

An einer Getränkeverpackung (Kakao, Orangensaft) ist ein Strohhalm angebracht, der länger ist, weil er quer auf der Verpackung angebracht ist. Aber wenn ich den Saft trinke, mit dem dafür vorgesehenen (LÄNGEREM) Strohhalm, ist es trotzdem so, das der Halm reintuscht, woran liegt das?

...zur Frage

Warum steht bei manchen Rettungswagen die Aufschrift spiegelverkehrt?

ich habe das schon sehr oft gesehen. beim 1. mal dachte ich, es sei eine Ausnahme. Aber die rettungswagen sind im Einsatz gewesen und die Schrift z.b. rettungswagen oder feuerwehr war spiegelverkehrt. Das kann doch eigentlich keiner lesen. Aber irgendeinen Sinn muss es doch nun auch wieder haben, da man solche Wagen , welche auch noch im Einsatz sind , so nicht rumfahren lassen würde.

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen der Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswagensirene?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?