Spiegel runtergefallen-Unglück?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir keine Sorgen. Das ist nur ein ganz dummer Aberglaube.

27

Würde dennoch raten, mit Sekundenkleber die Scherben zusammen zu kleben. ....

1

Wenn du jetzt die nächsten 7 Jahre rumrennst und denkst "scheise scheise scheise ich hab ständig unglück" wirst du auch ständig Unglück haben weil du dich ängstlich und somit tollpatschig verhälst. Wenn du allerdings ganz normal dein Leben weiterlebst wirst du nicht mehr oder weniger Glück haben als vorher auch.

Naja es ist eine unglückliche Situation weil man sich einen neuen Spiegel kaufen muss, aber mehr auch nicht. ;-)

Warum soll man "zwischen den Jahren" nicht waschen - wer weiß was über den Brauch?

Angeblich bringt es Unglück, wenn man zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche wäscht.

...zur Frage

Spiegel zerbrochen......... 7 Jahre Pech in der Liebe? :0

Hallo, mir ist heute ein Spiegel aus der Hand gefallen, bitte denkt jetzt nicht ich währe völlig verrückt aber hat man dann echt 7 Jahre Pech in der Liebe? Habt ihr selber schonmal einen Spiegel zerbrochen und hattet ihr dann Pech? Meine Mutter hatte das nämlich auch und dann hatte sie auch nur Pech in der Liebe . Stimmt das?

...zur Frage

Spiegel Sprung Unglück?

Ich hatte einen Tragbaren Spiegel in einer Stofftasche. Die Tasche ist mir runtergefallen und der Spiegel hat nun einen Sprung. Bekomm ich jetzt 7 Jahre Pech. Das kann ich grade gar nicht gebrauchen.

...zur Frage

Mein Spiegel ist runtergefallen

Also im Flur ist mein Spiegel runtergefallen und zerbrochen. Wie lange darf ich die Scherben nicht aufheben? Und hab ich dann 7 Jahre unglück oder nicht?

...zur Frage

Wie ist der Aberglaube entstanden und weswegen gibt es ihn überhaupt?

Hallo Community!

Ich frage mich schon seit längerem,wie der Aberglaube überhaupt entstanden ist. Zwar habe ich mal gelesen,dass der Aberglaube durch die Kirche entstanden und somit ein Gegenstück zum Glauben ist,aber irgendwie denke ich,dass es noch eine andere Theorie gibt,jedoch finde ich im Internet nur einige,öfters verdrehte Informationen. Genauso ist es mit dem "Warum es Aberglaube überhaupt gibt". Es gibt ziemlich viele und unterschiedliche Theorien und nun frage ich mich,welche am ehesten stimmt. Oder ob diese Sachen,wie "Schwarze Katzen bringen Unglück" oder "lauf niemals unter einer Leiter hindurch" wirklich Unglück und die Sachen wie "Hufeisen" ; "Hasenpfoten" oder "Glücksklee" wirklich Glück bringen.

Vielleicht weiß einer von euch ja etwas,was man sonst nicht so liest / weißt. Ich wäre euch wirklich über Antworten dankbar!

Liebe Grüße, Teddybellechen

...zur Frage

Bringt es wirklich unglück, wenn ein Spiegel zerbricht? Und woher kommt dieser "Aberglaube"?

Hallo liebe Leute,

mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert, mein schöner Spiegel ist umgekippt (stand für den Umzug an die Wand gelehnt) und dabei zerbrochen. Nun gibt es ja den Aberglauben, dass dieses Unglück bringt. Eigentlich glaube ich nicht an sowas, aber er ist so umgekippt, wie es eigentlich hätte gar nicht passieren können...

Woher kommt dieser Glaube? Und stimmt es nun oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?