Spiegel ohne ABE oder Ähnliches - Folgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das regelt der § 19(2) der StVZO

(2) **Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie **erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.**

Wenn es für Bauartgenehmigungspflichtige Teile keine Bauartgenehmigung gibt, oder diese niocht nachgewiesen werden kann, dann unterstellt man, daß eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

Sprich, Dein Motarrad hat keine Betriebserlaubnis mehr und die Polizei kann es vor Ort still legen und den Betrieb untersagen. Wenn Du einen Beamten hast, der "pro Mopped" eingestellt ist, kann es Dir auch nur eine Mängelkarte schreiben und du schraubst wieder zurück.

Aber es gibt genug Spiegel, die eine EG Bauartgenehmigung oder eine ECE Genehmigung haben, schau mal in den Louis Katalog

Gut aussehen oder ABE, das sind in meinen Augen zwei, nicht kombinierbare, Mglk!

0

Leider haben die Polizisten, die Motorräder kontrollieren, für so was einen Blick. Und dann kommt die Sache mit dem Ermessenspielraum... Du kriegst in jedem Fall ein Ticket - und im schlimmsten Fall können die das Motorrad stillegen...

Keine ABE, keine Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug, das sind die geltenden Gesetze.

Motorrad, Spiegel, Ohne ABE?

Servus, was passiert wenn ich Spiegel ohne Straßenzulassung an mein Motorrad montiere. 15€ Strafe? Danke im Voraus!👍

...zur Frage

Wie kann ich eine ABE beantragen?

Ich möchte mir ein Motorad kaufen, eine Sachs ZX 125, als 2 Takter, also das alte Model. Leider hat der Verkäufer die ABE nicht mehr, da die Maschiene länger nicht mehr bewegt wurde.

Zusätzliche Frage: Wie kann ich kontrollieren das sie nicht geklaut wurde?

MfG.

...zur Frage

Auspuff ohne ABE für OLDTIMER eintragen lassen

hey! ich habe eine honda cb 250 k bj. 1973 und wollte mir einen anderen dämpfer draufhaun! jetzt hat der dämpfer leider keine ABE jedoch kann man den dämpfer zerlegen und mit dämmwolle ausfüllen! sprich die lautstärke regeln! da ich einen oldtimer hab fällt die abgasuntersuchung weg denk ich mal.

mit welchen kosten darf ich nun rechnen? bzw ist es möglich die dämpfer eintragen zu lassen?

ich finde für mein motorrad keine dämpfer mehr! und wenn dann urüberteuert!

...zur Frage

Fatbar für Beta RR 125lc mit Abe?

Hallo, Ich mache zurzeit den A1 Führerschein und habe mir dafür die Beta RR 125 lc zugelegt, jedoch möchte ich gerne einen Fatbar verbauen. Da in der Region in der ich wohne die Polizei gerne 125er kontrolliert sollte er auch Eine Abe haben. ich habe mich dazu schon im Internet umgeschaut, jedoch habe ich nur Fatbars gefunden, die keine Abe besitzen. bei denen, die Abe haben, standen nur ein paar Marken daneben. Gilt die Abe nur für bestimmte Motorräder? und habt ihr welche gefunden die für die Beta zugelassen sind ? 

Vielen Dank imVoraus!  

...zur Frage

E-Nummer für Lenkerspiegel?

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Lenkerspiegel gekauft und mittlerweile festgestellt, dass diese keine ABE haben. War unachtsam beim Kauf, aber passiert eben.

Nun habe ich gehört, dass es fake E-Homologationen für Spiegel gibt. Kann ich mir sowas irgendwo nachkaufen oder ein Sticker draufkleben, der eine fake E-Nummer hat?

Das sind die Spiegel: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01CQCG5JO/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Querly's Spiegel? // Motorrad

Gude

Wer die Videos der Grenzgänger kennt hat bestimmt schon mal den kleinen biegbaren Spiegel von Querly gesehen!

Meine Frage ist wie heißt diese Art von Spiegel mit der komplett biegbaren "Stange" ( kein Spiegel mit Gelenk! )

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen! :) Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?