Spiegel im Bad aufhängen - bohrt man eher in die Fliese oder die Fuge?

5 Antworten

Fuge ist einfacher und auch schneller wieder zu reparieren, wenn der Spiegel ab muss. Bei einer Fliese kann es beim Bohren leicht passieren, daß die Fliese reisst, wenn man nicht aufpasst. Und bei einer farblichen Fliese das Loch hinterher wieder unsichtbar zu kaschieren, ist nicht einfach.

Gehen tut beides - wenn die Fuge breit ist, würde ich immer die Fuge nehmen. Aber das Bohren in die Fliese geht genauso gut. Kleiner Tipp: vorher mit einem Nagel ganz liecht in die Fliese hauen, damit ein Punkt entsteht, wo der Bohrer nicht abrutscht.

Mir sagte zuletzt ein Handwerker, bloß nicht in die Fuge, weil dann am Rand die angrenzenden Fliesen viel leichter springen können. In die Fliese geht problemlos, wenn man vorher ankörnt und dann gleich mit dem Bohrer in der richtigen Größe erst etwas langsamer (bis man durch die Fliese durch ist) und dann schneller (in den Stein/Beton) weiter bohrt. Nicht mit einem Schlagbohrer und nicht erst kleiner und dann größer bohren. Daran haben wir uns erst vor Kurzem gehalten und es hat wunderbar geklappt.

Alibert oder Spiegel im Badezimmer?

Würdet Ihr im Bad lieber einen Alibert Spiegelschrank mit Fächern aufhängen oder einen einfachen Spiegel und ein Bord anbringen?

...zur Frage

Bodenfliesen beim entfernen an einer bestimmten Stelle abschneiden?

Wir möchten bei uns zu Hause die Bodenfliesen entfernen, allerdings nicht in allen Zimmern. Ich würde gerne diese Fliesen bis zu einer Tür nur haben, so dass, wenn man die Tür geschlossen hat nicht die alten Fliesen sieht. Das Problem ist nun, dass die Fliesen an der Stelle keine Fuge haben, man müsste die Fliese somit halbieren. Gibt es Möglichkeiten das zu tun oder muss immer eine Fliese komplett entfernt werden? Habe dazu leider nirgends was gefunden, deswegen wende ich mich an die gutefrage-Community :)

...zur Frage

Vor 3 Uhr kein Loch in Wand bohren?

Ich wollte mit meinem Vater vor ca. einer halben Stunde meine Dartscheibe aufhängen. Nur das Problem ist, das es noch nicht 3 Uhr war. Mein Vater sagte: "Oh, wir haben ja noch gar nicht 3. Müsse ma später machen." Kann man da irgendwie bestraft werden, wenn man vor 3 Uhr mittags ein Loch in die Wand bohrt oder wurde so etwas wie eine Mittagspause (?) abgeschafft?

...zur Frage

fugen trockenzeit verkürzen?

Wielange dauert es bei einer fliese das die Fuge trocknet? und wie kann man dies beschleunigen?

...zur Frage

Warum wäscht sich die Fliesenfuge immer raus?

Hallo, bei uns sollte in der Dusche die Fliesenfugen ausgebessert werden. Der Fliesenleger schmierte beim ersten mal sein Fugenmörtel direkt auf den Rest der alten Fuge. Nach 3 Tagen wollte ich die Dusche putzen... da sandete die Fuge aus und ließ sich mit dem Duschstrahl fast komplett ausduschen. Nach Reklamation kam ein anderer Fliesenleger der gleichen Firma und verfugte die Fliese nochmal neu. Nach 3 Tagen...gleiches Spiel. NACH 2TER REKLAMATION...kam wieder der Fliesenleger....bohrte die Fuge frei und reinigte diese mit einem Reiniger und verfugte die Fliese mit einem anderen Fugenmörtel. Wieder 3 Tage später....Fuge war schon wesentlich fester, aber ich konnte beim putzen mit dem Lappen die 1/4 Fuge wieder rausputzen. Wodran liegt es? Der Fliesenleger ist auch ratlos. Die Fugenfeuchtigkeit wurde gemessen. Alles bestens. Bad ist warm...dusche steht seit mehrern Wochen trocken. Warum halten die Fugen nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?