Sphärische/Asphärische Optiken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die asphärische Optik ist in vielen Fällen die ideale Lösung, aber trotzdem verwendet man sphärische Linsenkombinationen, um das gleiche (oder in Bezug) auf mehrere Parameter bessere Ergebnisse zu erzielen. Öffnungsfehler kann man perfekt mit einer Asphäre korrigieren, aber wie ist es mit chromatischer Aberration? Dort, wo bei einer Wellenlänge ideale Abbildungen gefordert sind (DVD-Player u.ä.), entscheidet man sich leicht für Asphären aus Kunststoff, die in großer Zahl kostengünstig zu fertigen sind. Der Kostenfaktor ist ein entscheidender Punkt. Nur in Spritz- oder Moldtechnik sind Asphären kostengünstig, aber dann nicht für breitbandige Abbildung geeignet. Ideal aber teuer ist die Kombination sphärischer mit asphärischen Flächen, mit der man ideale Optiken herstellen kann. Dabei sind die sphärischen Flächen auf Glaslinsen, die asphärischen auf Kunststoffbasis. Einzelanfertigungen von Glas-Asphären benötigen einen hohen technischen Aufwand und sind damit teuer.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Was ist da in meinem Aquarium schief gelaufen, hat jemand eine Idee?

Hiho, ich habe vorgestern bei meinen zwei Aquarien den Wasserwechsel gemacht und den Boden abgesaugt, habe dann wegen des aufwülens vom Boden Clynol von JBL bei beiden in der jeweils passenden Menge hinzugefügt. Alles lief gut, alle Tiere waren fit. Gestern Morgen wurde dann gefüttert, im kleinen Aquarium war weiterhin alles OK, im großen sahen die Trauermantelsalmler ziemlich gestresst aus und einer war sehr blass, sie haben allerdings alle fleißig gefressen, also habe ich vorsichtshalber noch Acclimol (auch von JBL) hinzugefügt, allerdings auch wieder bei beiden Aquarien, kann ja eigendlich nicht schaden dachte ich. Dann war erstmal wieder alles OK. Meine Aquarien haben im Sommer immer eine lichtpause von 15-18 Uhr, damit die Lampe das Wasser nicht noch extra aufheizt. Jedenfalls war bis 15 uhr alles fit. Als um 18 Uhr das Licht wieder anging hatte ich im großen Aquarium ein Horrorbild, alle Fische hingen in einer Ecke an der Oberfläche und haben praktisch nach Luft geschnappt. Ein toter fisch und 4 tote Garnelen gab's schon. Ich habe sofort eine Wasserprobe genommen, einen Wasserwechsel gemacht, alle bereits toten Tiere rausgetan die ich finden konnte und vorsichtshalber den Nitritwert gemessen. Nitritwert war gleich null, also habe ich vorsichtshalber auch noch die Pumpe gesäubert. Seitdem ist alles wieder gut, Auch heute Morgen scheint alles in Ordnung zu sein. In meinem kleinen Aquarium war alles OK, ich habe wie gesagt bei beiden das gleiche gemacht und dennoch hat es nur das große getroffen.. Hat da jemand eine Idee zu? Ich hatte sowas bis jetzt noch nicht und war sehr verwundert, dass das so Schlag auf Schlag so schlimm geworden ist und aufeinmal wieder alles OK zu sein scheint...

...zur Frage

Ist Boliviens Salar de uyuni See ein Beweis für die flache Erde?

In Bolivien gibt es einen Salzsee (Salar de uyuni) er ist buchstäblich 160 Kilometer lang und 128 Kilometer breit und ist vollkommen eben, wenn es dort regnet erhält man wahrlich 2,5 cm Wasser auf der Oberfläche und es sieht aus wie ein perfekter Spiegel. Wie kann dies nun auf einer Kugel entstehen? Wenn man an einem Ende des Salzsees steht, kann man problemlos das andere Ende zirka 160 Kilometer entfernt sehen. Das zeigt uns das die Erde flach is, wenn man die Wellen Bewegungen des Wassers nicht hätte hätte man eine perfekte Ebene und könnte Meilen bzw. Kilometer weit sehen.

Da die Erde ja eine Krümmung hat sollte man nach eine gewissen Kilometerzahl das andere Ende also den Berg oder irgend eine Erhöhung nicht sehen da es sich nach unten weg neigen würde aber dem ist nicht so. Wieso kann ich problemlos Kilometer weit sehen obwohl ich das andere Ende nicht sehen dürfte sehen? Hat jemand eine Ahnung?

...zur Frage

Könnt ihr mir die Grenzen des Modells Lichtstrahl nennen?

Hallo (: Wir haben zurzeit in Physik das Thema Interferenz etc. Dabei ist mir eine Aufgabe in unseren Arbeitsmaterialien aufgefallen und um besser auf die Klassenarbeit vorbereitet zu sein, wollten ich gerne alle durch rechnen und bei der habe ich keine Ahnung.

Danke für eure Hilfe. Lg Johanna

...zur Frage

Nintendo DS R4 Karte " Loading " Problem

Hallo liebe Community, Ich habe mir vor kurzen eine Nintendo DS ( Normale Edition ) gebraucht gekauft. Vor kurzem habe ich ein Paar Nintedo DS Spiele in Digitaler Version von einem Freund bekommen also NDS dateien. Über das Internet habe ich erfahren das man diese Digitalen Spiele nur über einem R4 Karten Adapter spielen kann. Jetzt habe ich mir Online einen bestellt ( R4 Upgrade Revolution for DS WiFi ) und auch schon bekommen ich habe die Spiele auf eine 4GB grosse Micro SD karte geschoben und dazu die aktuelle Firmware ( V1.77b ) heruntergeladen entpackt und auf die Micro SD Karte geschoben. Als ich den Adapter samt der Miro SD Karte wieder in den Slot 1 des Nintendo DS schob und eingeschaltete kam nur ein Schwarzer Bildschirm mit Weissen Schriftzug Loading, über 5 Stunden habe ich den Nintendo DS angeschaltet gelassen, jedoch ohne erkennbarem Erfolg. Ich habe jetzt die Vermutung das die R4 Karte ein Fake ist oder ich die Falsche Firmware drauf habe. Kann mir irgendjemand weiter helfen oder mir sagen wie ich mit einem Fake Adapter dennoch die Spiele spielen kann ? Vielen Dank schonmal im vorraus.

...zur Frage

Schadensersatz statt der Leistung?

Angenommen A vereinbaren mit B, dass dieser mir 100 Flaschen Champagner der Sorte x zum Preis von 40€ pro Flasche nächste Woche verkauft. Am verabredeten Tag weigert sich jedoch B mir die Flaschen auszuhändigen und nimmt auch nicht die Bezahlung entgegen. Am Tag darauf kommt es zu einem Unfall als das Regal bricht und alle dieser 100 letzten Weinflaschen zerstört.

A kauft daraufhin für 45€ die Flasche von einem nächstgelegenen Händler.

Welche Rechte hat A gegen B? Hätte A also einen Schadensersatzanspruch (statt der Leistung) gegen B, wenn ja welchen?

Und was wäre, wenn B zuerst eine falsche Anzahl verstanden hätte? Wäre dennoch ein Vertrag zustande gekommen?

...zur Frage

Warum spielt Religion noch immer so eine große Rolle in Deutschland?

Wenn ich mir mein persönliches Umfeld so angucke (Job, Familie, Freunde, Berufsschule), dann summiert sich die Anzahl an Gläubigen oder Religiösen Menschen auf plus minus null. Mal ehrlich, ich kenne kaum jemanden der von sich behauptet "gläubig" oder "gottesfürchtig" zu sein, der Religionsunterricht an unserer Berufsschule wurde mangels Interesse wieder eingestellt. Und doch verliert das Thema Glaube und Gott nicht an öffentlichem Interesse, und die Machtstellung der Kirche bleibt nach wie vor unangefochten.

Wie kann es sein dass wir Menschen uns auf technischer und Wissenschaftlicher Ebene so rasant weiter entwickeln, und das Konzept eines "allwissenden und allmächtigen Gottes" trotzdem noch bestand haben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?