Spezielle quadratische Funktionen? Mathe Klasse 8

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die normalparabel geht durch (1/1) also geth sie durch (2/1) wenn sie um 1 nach rechts verschoben wird also (x-1)²

Hi, die spezielle quadr. Fu. lautet y = ax^2 . Wenn du jetzt (2|1) einsetzt also x=2 und y=1 steht da 1 = a2^2 mit anderen Worten 1 = 4a. Das stimmt für a = 1/4. Also ist deine Funktion jetzt bekannt: y = 1/4 * x^2.

Gruß

pablo w.

Quadratische Gleichung bestimmen?

Der Graph der quadratischen Funktion geht durch die Punkte p(0|5) , q (3|2) , r (5|10)

bestimme die Funktionsgleichung?

Tipps zur Lösung

...zur Frage

quadratische Funktionen faktor bestimmen?

wir haben gestern mit quadratischen Funktionen in Mathe angefangen und haben eine Hausaufgabe aufbekommen. ist hier irgendjemand, der mir das erklären kann?

...zur Frage

Matheaufgaben für die 9.Klasse (Potenzen, Logarithmen,Trigonomie,quadratische Gleichungen/Funktionen)?

Ich habe vor, mich in den Sommerferien auf die 9. Klasse vorzubereiten.

Dafür bräuchte ich Mathematikaufgaben zu den oben bereits genannten Themen: Potenzen, Logarithmen,Trigonomie und quadratische Gleichungen/Funktionen. Lösungen sind nicht nötig, die Aufgaben sollten aber löslich sein =)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was macht man aktuell in Mathe in der 8. Klasse auf einem G8 - Gymnasium (in NRW)?

Ich gebe einem Schüler der 8. Klasse Nachhilfe in Mathematik und sie haben nun bereits alle Klassenarbeiten in Mathe geschrieben.

Deswegen würde ich gerne wissen, was man denn aktuell zum Ende des Schuljahres bzw. Anfang der 9. Klasse macht.

Das letzte thema waren Wurzeln, teilweises Wurzelziehen und alles was dazu gehört. Damit sind sie durch.

Ich kann mich nur noch daran erinnern dass wir in der 9. Klasse am Anfang Stochastik gemacht haben, zumindest glaube ich das. Allerdings kennen sie zu meiner Verwunderung nicht einmal die PQ-Formel. Deswegen bin ich eigentlich der Meinung dass sie nun erst einmal weiter machen müssten mit quadratischen Funktionen und Gleichungen.

Ich habe den Schüler auch noch nicht so lange, quadratische Gleichungen kennt er bereits durch die Binomischen Formeln, mehr aber auch glaube ich nicht. Vermutlich hat er das Wort "Parabel" noch nie gehört.

Könnte es sein dass quadratische Funktionen nun das nächste Thema sind?

...zur Frage

Die Parabel einer speziellen quadratischen Funktion geht durch den Punkt P, bestimme die dazugehörige Funktionsgleichung.?

Kann mir irgendjemand dabei helfen. Es handelt sich um den Punkt P(2/1)

Danke schonmal im Voraus 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?