Spezielle Kategorisierung einer intelligenten Tabelle bei Excel 2013?

...komplette Frage anzeigen Ausgangstabelle - (Computer, Microsoft, Excel) Kategorisierung - (Computer, Microsoft, Excel) Output - (Computer, Microsoft, Excel)

3 Antworten

Eigentlich finde ich hier auch den Textfilter angebracht.
Aber ich kann Dir auch eine Formellösung anbieten:
Schreibe in
C1: A
Also das Suchkriterium.
In z.B. D1 dann diese Formel und runterkopieren, soweit wie nötig:

{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$5;KKLEINSTE(WENN((ISTZAHL(FINDEN($C$1;$B$2:$B$5)));ZEILE($B$2:$B$5));ZEILE(A1)));"")}

**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Klappt es?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hybcitik
07.03.2017, 10:43

Leider nicht so richtig wie ich es gerne hätte, aber scheinbar gibt es für diesen Fall keine "elegante" Lösung seitens Excel. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)

0

In Excel dürfte es sicherer und leichter verwertbar sein, wenn du für jeden Fall einen eigenen Datensatz anlegst, auch wenn die Tabelle dadurch optisch aufgebläht wird. Also:

1 A
2 B
3 D
4 A
4 B
4 D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hybcitik
07.02.2017, 13:24

Ja, theoretisch schon, jedoch würde das den Rahmen sprengen, da die Tabelle so schon ziemlich groß ist und man dadurch leider den Überblick verlieren würde.

0

Hallo,

in diesem Fall kannst du über den Textfilter gehen. Da gibt kannst du z.B.: nach "enthält" suchen.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Funfroc
07.02.2017, 11:19

oh ich merken... gut deutsch ich geschrieben :-)

1
Kommentar von Hybcitik
07.02.2017, 11:44

Ah okay. Super. Vielen Dank. Finde zwar, dass es eine nicht so "schöne" Lösung ist, aber es ist zumindest schon mal hilfreich :)

0

Was möchtest Du wissen?