Spezialgebiet Geschichte - welches Thema soll ich nehmen?

1 Antwort

Nimm das was dich am meisten interessiert und worüber du am meisten weißt. Würdest du lieber auf die Spuren von Stalin gehn und z.b. in Russland nach seinen Spuren suchen. Oder würdest du lieber Philipp II in Spanien "besuchen". Ich würde das nehmen, was dir beim ersten Gedanken am besten gefällt.

LG mark

Gute Themen für Englisch Spezialgebiet?

Hallo,

ich habe dieses Jahr Matura und möchte in Englisch mündlich antreten. Deshalb brauche ich ein Spezialgebiet. Es muss von mir selbstgeschrieben sein und ca. 15 Seiten lang sein. Eigentlich hatte ich schon ein Thema, und zwar: Abraham Lincoln and the Civil War. Dazu habe ich auch schon ca. 6 Seiten geschrieben, doch das Thema wird immer schwieriger und immer umfangreicher, deshalb ist es sehr sehr schwierig so viele wichtige Ereignisse so kurz zusammenzufassen. Außerdem sind auch die Vokabeln viel zu viele zum Lernen. Jedes 2. Wort muss man nachschauen und das sollte eigentlich nicht sein. Ich bin zwar ein guter Schüler in Englisch (Note: 2) doch dieses Thema ist ehrlich gesagt zu schwer für mich.

Nun suche ich ein neues und vor allem leichteres Thema. Hat wer von euch gute Vorschläge??

Danke für die Antworten im Voraus!

...zur Frage

Kann man im Abitur in Bayern die Fächerkombination Englisch, Spanisch und Biologie wählen?

hey,

ich schreibe nächstes Jahr mein Abitur und würde gerne wissen ob es möglich ist, dass ich die Fächerkombination Spanisch schriftlich, Englisch mündlich und Bio mündlich wähle, weil ich dann ja nicht so ein Fach wie Geschichte, Sozialkunde, Kunst oder Religion oder so habe. Danke für die Antworten😊

...zur Frage

Was tun wenn Eltern gegen eine Lehre sind?

Hallo liebe Community.

Zur Zeit besuche ich die 10 Schulstufe, Handelsakademie und Notenmäßig siehts nicht so gut aus gerade.

Ich stehe ziemlich unter Druck, meine Mutter die selbst keine Matura/Abi hat macht mega Druck, eine Lehre ist ein NoGo (sie hat selbst eine).

Wenn ich mit einer schlechten Note nach Hause komme werde ich direkt niedergemacht, bin 15, also am liebsten wäre ich schon fort gegangen, sie sagen auch oft wenns mir nicht passt soll ich gehen.

Jeder Mensch hat seine Stärken, das Abi ist nicht für jeden bestimmt, ich würde gerne eine Lehre als Elektriker machen, das würde ich mega cool finden, aber meine Eltern wollen das nicht.

Ich strenge mich in der Schule an aber in Prüfungssituationen tuh ich mir schwer, zu viel Druck.

Hat wer Tipps was ich machen kann für die Lehre?
Jeder hat Stärken, ich kann meine nicht ausspielen, ich muss ja das Abi haben :(

...zur Frage

Mündliches Abitur in Geschichte mit Sozialkunde, Bayern

Hallo Leute Ich schreibe zwar erst 2017 Abi, muss aber jetzt schon meine Abiturfächer angeben (kanns noch ändern, will mich aber jetzt schon informieren).

Da ich auf ein sprachliches Gymnasium in Bayern gehe, kann ich Geschichte nur mit Sozialkunde (2h+1h) wählen. Ich würde darin am liebsten mündlich mein Abitur machen, allerdings habe ich keine Ahnung wie das ablaufen soll.

Wäre echt super wenn ich auch Antworten aus erster Hand bekommen würde! LG

...zur Frage

Mittelalterliches Ständebild - Erklärung?

http://de.mittelalter.wikia.com/wiki/St%C3%A4ndeordnung

Auf der Website sieht man ein Bild, wo deutlich zu erkennen ist, dass ganz oben der Papst mit den Kardinälen ist, an 2. Ebene der König (dunkel überzogen) und an 3. Stelle das Bürgertum.

Warum steht der Papst auf dem Bild an 1. Stelle und nicht der König? Warum ist die Ebene des Königs dunkel "überzogen". Gibt es sonst noch wichtige Details auf dem Bild? Ich bitte um rasche Rückmeldung, vielen Dank schon mal !

Es geht übrigens hauptsächlich um die Interpretation des Bildes :)

...zur Frage

Empfehlung für Abiturtrainingsbücher, Abitur 2018 BaWü?

Hallo Liebe Community,

ich bin eine Schülerin, die in der 12. Klasse eines Gymnasiums in Baden Württemberg zur Schule geht (G8). Da ich 2018 mein schriftliches Abi in Biologie u.a. machen werde, möchte ich gerne demnächst damit beginnen dafür zu lernen.

Meine Frage ist nun, ob ihr mir ein paar Abiturtrainingsbücher (zu meinem Bundesland passend) empfehlen könntet? Ich brauche eigentlich nur Aufgaben, mit denen ich üben kann. Zur Theorie hab ich bereits genug.

Vor kurzem habe ich mir die Bänder 1 und 2 zu "Abitur-Training Baden Würtemmberg Stark" gekauft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Bücher, Sachen sehr vage formulieren. Die Aufgaben sehen meiner Meinung nach auch nicht so aus, wie sie im Abi letzlich gestellt werden.

Mit den originalen Abi-Klausuren möchte ich ncoh nicht anfangen, da ich mir diese für später aufheben möchte (wenn mein Abi näher rückt)

Habt ihr sonst noch allgemeine Tipps wie man sich am besten in Biologie für die Abi-Klausur vorbereiten kann? Oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt?

Ich wäre euch allen super dankbar :)

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?