Spesen steuerfrei?

6 Antworten

das hängt von der höhe der gezahlten tagesspesen ab. "früher" gab es mal ein spezielles abkommen für "italienfahrer" da durften die steuerfreien spesen deutlich höher als für fahrten im restlichen ausland sein. letzten endes ist das eine frage des arbeitsvertrages, oder von tarifverträgen mit der zuständigen gewerkschaft.


Grundsätzlich sind diese steuerfrei und können vom Arbeitgeber (Brutto = Netto) gezahlt werden. Meist nimmt der Arbeitgeber die Daten der On-Board-Unit. Bei Auslandsfahrten kann es aber Probleme geben. Da für jeden EU-Mitgliedstaat andere Vergütungssätze gelten. Auch der Beginn der Abfahrt vom Abfahrtsort zum Ankunftsort kann hier eine entscheidende Rolle spielen, wenn die Reise durch mehrere EU-Mitgliedsstaaten erfolgt.

Meist lassen dich die Finanzbehörden die Zeiten durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers belegen. Sofern der Arbeitgeber keine Aufzeichnungen darüber führt, muss man selbst den Nachweis erbringen können. Daher wäre ein "Fahrtenbuch" sicher sinnvoll, wenn man keine Steuervorteile verschenken möchte.

Es kommt aber auch vor, dass Arbeitgeber ldiglich die für das Inland geltenden Pauschbeträge zahlt, dann muss man den höheren Aufwand in seiner Einkommensteuererklärung gelten machen, am besten mit einer Bescheinigung des Arbeitgebers.

Du kannst die Aufwendungen für die Verpflegung und Übernachtung im Ausland genau wie die im Inland von der Steuer absetzen (= in der Steuererklärung als Werbungskosten angeben). Davon ist die steuerfreie Erstattung vom Arbeitgeber abzuziehen.

Was sind Spesen ( Fahrer )

Hi,

Lkw Fahrer bekommen Spesen, was ist das aber und für was ist das gut ?

...zur Frage

Was passiert nach der Dreimonatsfrist?

Hallo, ich habe mal eine Frage nach Auslandsspesen nach der Dreimonatsfrist.

Mein Mann ist seit dem 01.03. bei einem neuen Arbeitgeber und arbeitet aber ausschließlich im Ausland (immer bei der selben Firma) .

Nun hat er für die Monate März / April / Mai die Spesen steuerfrei erhalten.

Was passiert danach? Kann ich die Kosten (Fahrtkosten und Spesen) nun nächstes Jahr bei den Steuern wenigstens absetzen (Anlage N) oder wie funktioniert das weiter. Kann ja nicht sein, dass man nicht wenigstens bei den Steuern etwas entlastet wird...

Das nach 4 Wochen wieder Anspruch auf die Dreimonatsfrist hat ist mir bekannt, hilft mir aber nicht weiter, da mein Mann nicht so lange Urlaub haben wird.

Danke Euch im voraus.

...zur Frage

spesen lkw

wenn ich morgrns meinen lkw belade 1.stunde zählt die zeit für spesen oder erst wenn ich abfahre.

...zur Frage

Verdienst eines LKW-Fahrers (Gefahrgut)

Hallo zusammen,

ich fange in den kommenden Tagen an meinen LKW-Führerschein zu machen und werde im Anschluss bei einer Spedition, die für eine bekannte Tankstellenkette fährt anfangen. Im ersten Jahr bekomme ich ca. 2700 € Brutto + Spesen und Zuschläge.

Nun meine Frage: Ist das ein "normales" Gehalt in diesem Gewerbe?

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

ist es statthaft einem LKW Fahrer in einem Monat Spesen zu zahlen und im nächsten Monat nicht, wo finde ich eventuelle gesetzliche Grundlagen dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?