Spesen für Berater?

2 Antworten

Hallo, Jan.

Du bekommst als Mitarbeiter in Deutschland für jeden kompletten Reisetag wegen als Aufwandsentschädigung von Rechts wegen für einen kompletten Reisetag 24 € und für jeden begonnenen Tag 12 €.

Diese Aufwandsentschädigung ist steuerfrei, wird jedoch meist bereits durch die tatsächlich anfallenden Kosten (alleine Frühstück 10-25 €) stark dezimiert. Viel bleibt davon auf jeden Fall nicht übrig.

Trägt der Arbeitgeber die Verpflegungskosten (Frühstück als Teil der Hotelrechnung) bzw. Teilnahme an Arbeitsessen, musst Du das bei der Reisekostenabrechnung angeben und die Aufwandsentschädigung wird anteilig gekürzt.

Kurz gesagt: An den Spesen wird man keinesfalls reich :)

Viele Grüße

krato333

Dein AG ist nicht verpflichtet, dir Spesen zu zahlen. Das kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag bzw. Tarifvertrag vereinbart ist.