Sperrung von Wasser und Heizung!

4 Antworten

Ich schätze die Situation anders ein, wie die meisten hier. 1,5 Mieten Rückstand, und davon ein kleiner Teil Nebenkosten, rechtfertigen nicht diese gravierende Maßnahme, wobei es noch zu verschmerzen ist, keine Heizung zu haben- Ende Mai. Aber Wasser ist lebensnotwendig. Das darf er nicht abstellen, da bin ich ganz sicher. Er verhindert damit sogar die Erledigung der Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Es könnte also sein, dass der Vermieter recht schnell Besuch bekommt vom Ordnungsamt, oder Post vom Gericht.

Mit "Wasser" ist bestimmt nur Heißes Wasser gemeint

0
@derGruene

Spekulation. Ansonsten gilt, dass niemandem wegen 100 Euro Nebenkosten (Annahme) Trinkwasser abgestellt werden darf.

0

aber als mieter darfst du mal ein paat monate nicht zahlen

und es passiert nichts

und dann sofort schreien wenn man kein wasser hat

der vermieter ist warscheinlich verzweifelt

weil er das geld braucht

0

dein Bekannter sollte sich unverzüglich (heute noch!) mit der Rechtspflege des Amtsgerichtes in Verbindung setzen.

Situation schildern und zunächst einstweilige Verfügung beantragen.

Zu den Mietrückständen, wenn noch keine außerordentliche Kündigung vorliegt, für den Vermieter einen Ratenzahlungsplan fertigen

Nachtrag

Dazu das Landgericht München (Beschluss vom 24. November 2005, 15 T 19143/05) „Solange die Mieter noch in der gekündigten Wohnung lebten, dürfe der Vermieter sie nicht von Versorgungsleistungen wie der Stromzufuhr ausschließen.“

So lautet nur eine von zahlreichen aktuellen Entscheidungen zu der Frage, ob der Vermieter seinem Mieter Strom, Gas oder Wasser abdrehen darf, wenn dieser mit der Miet- oder Betriebskostenzahlung in Verzug geraten ist.

0

Dein Bekannter will etwas haben, aber nichts dafür bezahlen.

Dem würde ich noch ganz andere Dinge abstellen. Dein Bekannter soll sehen, dass er seine Miete bezahlt, sonst kann ihm über kurz oder lang die Kündigung ins Haus flattern.

was kann passieren wenn Fristlose Kündigung kommt Wohnung?

kann aufgrund der vorher gestellten Fragen wohl die Miete nicht zahlen.

da ich schon mit 2 Mieten rückstand bin Plus betriebskosten.

Mein Vermieter mahnt nur mündlich und per Whats up.

das nüzt nur für die Behörde wenig.

Sollte ich den Vermieter Bitten Kündigung schriftlich zu machen

...zur Frage

darf der vermieter die heizung bei miete rückstand abschalten

darf der vermieter die heizung bei miete rückstand abschalten

...zur Frage

Darf der Vermieter die Maximaltemperatur in der Mietwohnung vorschreiben?

Hallo! ich bezahle meine Nebenkosten als Pauschale (Heizung, Strom, Wasser) bzw. habe eine Warmmiete, die ich jeden Monat zu bezahlen habe. Meine Vermieterin ist nun der Ansicht, dass sie deswegen (aufgrund der Pauschale) mir vorschreiben kann, dass ich die Wohnräume nicht höher heizen darf, als die gesetzliche Mindesttempereatur. Dh. sie verbietet mir den Heizkörper beispielsweise im Bad auf 3 zu stellen, weil damit eine Temperatur von 23-24 °C erreicht wird. Darf sie das? Es geht mir nicht darum, ob sie das kontrollieren kann. Vielen Dank für eure Meinung oder juristische Begründungen! Viele Grüße!

...zur Frage

Nebenkosten-Abrechnung und Erhöhung - Fristen?

Ich habe meine Miet-Nebenkosten-Abrechnung bekommen, welche besagt, dass ich eine beträchtliche Summe nachzahlen muss. Obwohl die Heizung so gut wie gar nicht und heisses Wasser auch nur sparsam verwendet wurde, werde ich als kleiner Mieter hier wohl kaum wiedersprechen können? Was mich aber am meisten ärgert, ist, dass aufgrund dieser Abrechnung nun bereits ab 01.06. die Nebenkosten-Vorauszahlung um knapp 17% erhöht werden soll. Und das mit einem Ankündigungs-Vorlauf von knapp 3 Wochen. Muss ich diese Pauschal-Erhöhung mit 3 Wochen Vorlauf akzeptieren? Danke für eine Info + Gruß

...zur Frage

Einen Monat mietrückstand?

Hallo Leute, ich habe die Januarmiete noch nicht gezahlt und wollte das anfang nächsten Monat gleichzeitig mit der februarmiete begleichen. Heute schreibt mir aber meine vermieterin, dass ich bis 31. Januar ausziehen soll, eben weil die miete noch nicht eingetroffen ist. Ich denke mal, dass mich meine vermieterin deshalb nicht innerhalb von 6 Tagen rausschmeißen kann. Das ist auch nicht meine Frage, ich habe nur Bedenken, weil ich schon öfters etwas nachlässig mit dem zahlen war und sie anscheinend schon etwas wütend ist (verständlich). Also zur Zeit bin ich mit einer miete im Rückstand, hat aber auch schon Zeiten gegeben, als ich zwei mieten im Rückstand war. Meine Frage ist jetzt, ob sie mich jetzt wirklich innerhalb von 6 Tagen rauswerfen kann, weil ich ihr davor schon ein paar mal probleme bereitet habe???

...zur Frage

Darf Vermieter bei 2 Monaten Mietrückstand Heizung/Wasser abdrehen?

Da unser Mieter schon seit längerer Zeit immer mit 2 Monaten im Mietrückstand ist (ausserdem Nebenkosten und Kautionsrückstand), haben wir ihm fristlos gekündigt. Vollstreckungsbescheid liegt ebenfalls bereits vor. Zahlungsvereinbarung wird nicht eingehalten.

Darf ich als Vermieter nun die Heizung und das Wasser abstellen bzw. eingeschränkt bereitstellen? Gibt es hierfür bereits Urteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?