Sperrung von ALG I wenn man Job wegen zu hoher Arbeitsbelastung kündigt?

8 Antworten

Letzte Woche bedeutet, also noch nicht so lange in der Firma beschäftigt. Es ist ungewohnte Arbeit und der Körper muss sich auch erst daran gewöhnen. Ansonsten solltest Du die Kündigung in Erwägung ziehen, dann noch den Arzt einbeziehen.

Dein Problem musst du in der Firma regeln. Die Arbeitsagentut hält sich penibel an die bestehenden Gesetze. Bei eigenkündigung, egal aus welchem Grund gibt es eine Sperrzeit.

Hallo. selber kündigen zieht die 3 monatige Sperre nach sich. Sprich halt mal in der Firma drüber , ob es vielleicht eine leichtere Tätigkeit für dich gibt, wahrscheinlich nach der kurzen Zeit aussichtslos.Fragen kostet nichts. Zweite Möglichkeit , setze dich mit dem zuständigen AA auseinander , und lasss dir einen Termin geben , um die Sachlage zu klären. Drittens, gehe zu einem Arzt und bespreche das mit ihm , wegen den Rückenschmerzen, und wenn du es nicht mehr aushalten solltest , soll er dich halt AU schreiben. Dann wirst du eventuell gekündigt und bekommst keine Sperre .

VG pw

ALG nach Selbständigkeit?

Hallo an alle,

ich war bis Ende Juni 4 Jahre angestellt, bin derzeit arbeitssuchend. Nun wurde mir ein Job angeboten, den ich interimsweise (für 3 Monate) übernehmen soll... als Selbständige. Ich müsste mich daher erst selbständig machen für diese 3 Monate. Ich habe bisher von 12 Monaten ALG 5 Monate "aufgebraucht".

Meine Frage ist nun, wie es sich im Anschluss mit dem ALG verhält. Bekomme ich im Anschluss weiter das jetzige ALG für max. 7 Monate? (Natürlich hoffe ich, dass es vorher mit einem Job klappt.) Oder wird es neu berechnet? Auf welcher Grundlage? Oder gibt es gleich Hartz IV?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe! :-)

...zur Frage

Für 3 Monate ins Ausland, finanzielle unterstützung?

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier also bitte entschuldigt Fehler.

Mein Name ist Daniel und ich bin Serbe, bin in Köln geboren und aktuell 35j alt.

So nun zu meiner Frage, ich brauche eine Auszeit, ich möchte ein paar Monate nach Serbien abschalten, ich bin seit meinem 16. Lebensjahr berufstätig also keiner von den "speziellen Jungs". Ich habe noch nie Alg bezogen noch sonst etwas die richtung. Ich würde gerne meinen Job aufgeben und etwas zur ruhe kommen, vorallem psychisch. Kennt jemand eine möglichkeit das man einige Monate ins Ausland geht und für diese Zeit leistungen beziehen kann?

...zur Frage

Werde ich den Job bekommen?

Hallo!

Ich habe vor einem Monat ein Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen gehabt, welches nicht schlecht lief, sprich sie lehnten mich nicht ab. Einige Zeit später rief mich der Abteilungsleiter an, das ich einen Tag vorbeikommen kann, um das Unternehmen und die Mitarbeiter besser kennen zu lernen. Ich kam und war sehr interessiert und kam auch mit den Arbeitskollegen sehr gut zurecht. Der Abteilungsleiter meinte auch, das ich der Ersatz für jemand wäre der Ende dieses Jahres den Job wechselt. Nun meint er er würde mich anrufen, sobald ich anfangen kann. Eine Woche später rief er mich an und meinte er meldet sich in einer Woche wieder (heute). Weil er noch mit dem Chef reden muss usw. Was soll ich tun wenn er es wieder verschiebt? Habe ich gute Chancen den Job zu bekommen?

PS: Ich habe zum Abteilungsleiter gesagt, das ich noch viel einlernen muss was in der Firma benötigt wird, denn allein die Kenntnisse von der Schule reichen nicht. Habe Abitur gemacht, was nicht die Voraussetzung für den Job ist.

...zur Frage

Wie lange wart ihr nicht arbeiten nach Blinddarm OP?

Ich hatte vor 2 Wochen eine Blinddarm OP mittels Laparoskopie, also 3 Schnitten. Ich arbeite zurzeit als Praktikantin in einem Hotel im Service und zu meinen Tätigkeiten gehört unter anderem, den ganzen Tag zu laufen, sich zu Bücken, 10 kg Orangensaft Kartons zu schleppen, usw. Der Arzt meinte ich soll nächste Woche wieder in die Arbeit, jedoch habe ich Angst, dass das zu früh ist, da ich auch noch Schmerzen habe wenn ich schnell gehe, mich bücke und ähnliches. Wann wart ihr wieder arbeiten? Hätte ich einen Büro Job wäre es kein Ding, aber so mache ich mir Sorgen...

...zur Frage

ALG 2 Überbrückung trotz neuem Job?

Hallo,

ich hätte gern folgendes gewusst und zwar habe ich ALG 2 bezogen einige Monate lang und habe jetzt zum 1.07 eine neue Arbeitsstelle gefunden, jedoch stelle ich mir die Frage ob ich jetzt noch Ende Juni Geld beziehe oder es gestrichen wird? Ich weiß leider noch nicht ob das Gehalt Ende Juli oder erst am 1.08 gezahlt wird.

MfG

...zur Frage

ALG II und 450 Euro-Job

Hallo! Krankheitsbedingt habe ich mich 2013 selbständig gemacht. Da ich aber erst in den kommenden Monaten mit Gewinnen rechnen kann, war ich gezwungen, ALG II zu beantragen. Meine Frau übt einen 450 Euro-Job aus. Sie hatte gestern einen Termin beim Jobcenter. Dort hat man ihr dann gesagt, dass sie sich um einen neuen oder einen zusätzlichen Job kümmern muss (Minimum 4 Bewerbungen im Monat etc. etc.). Da ihr der jetzige Job gefällt und sie die ganze Woche vormittags arbeitet, hat sich uns die Frage gestellt, ob man sie tatsächlich "zwingen" kann, sich einen neuen oder zusätzlichen Job zu suchen. Vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?