Sperrmüll vergessen - nun MUSS ich angeblich Anfahrt bezahlen?! Ist das rechtens?

4 Antworten

  1. glaube ich nicht. schau mal in der abfallgebührensatzung deiner kommune nach.
  2. sie sind aber extra euer anwesen angefahren. auch deine anmeldung per email musste bearbeitet werden, auch dadurch entstehen kosten.
  3. nein, ohne anmeldung wären sie eben nicht gekommen.

aber, selbst wenn der fahrer so etwas gesagt hat, heißt das noch lange nicht, dass tatsächlich etwas passiert. oftmal haben die sachbearbeiter im büro eine andere meinung als die besatzung des fahrzeugs.

sollte ein gebührenbescheid ins haus flattern würde ich unter den umständen, dass bei euch 2 termine pro jahr nicht berechnet werden, mit eben dieser begründung widerspruch einlegen. bis dahin: zurücklehnen und tee trinken.

Ich nehme mal an, dass Du den Sperrmüll zur Abholung bei den Abfallwirtschaftsbetrieben gemeldet hast. Bei uns geht das z.B. mit einer besonderen Postkarte. Und man wird Dir irgendwie auch einen Termin genannt haben. Damit gehst Du in gewisser Weise einen Vertrag ein, der Dich irgendwie auch bindet. So, wie Du erwartest, dass man Deinen Müll abholt, wird die Firma erwarten, dass Du den Müll rechtzeitig zur Abholung an den Straßenrand stellst.

So eine Abholung ist ja schon im Vorfeld mit einem gewissen Aufwand verbunden, die Fahrstrecken innerhalb der Stadt muss ggf. optimiert werden, da könnte der Ausfall eines einzigen Zwischenziels schon einen Umweg und Mehrkosten bedeuten.

Sollen nun alle anderen Einwohner für Deinen Fehler mitbezahlen? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du auch "Aua" schreien würdest, wenn die Kosten für Abfallbeseitigung ständig wegen solcher Fehler wie der von Dir steigen müssen.

Ich weiß, dass das keine Kleinigkeit sein wird. Ich hatte vor einigen Wochen bei der hiesigen Firma illegal entsorgten Müll gemeldet, der wegen Sturm und Regen durch die Gegend flog. Die Mülldetektive haben den Verursacher ausfindig gemacht und sogar angezeigt, ich denke mit Recht.

Also den Sperrmuell habe ich per Mail angemeldet. Und dieser ist für jeden Anwohner zweimal im Jahr kostenfrei, ab der Dritten Fuhre kostet es 90 Euro. Im Grunde zahlt nemand für meinen Fehler mit, außer er hat zum dritten mal in diesem Jahr einen Sperrmuelltermin gebucht. Außerdem habe ich ja nicht gegen das Recht verstoßen, wie derjenige, der seinen Müll illegal entsorgt.

@teddiilein2010

zweimal kostenfrei Sperrmüll, das bezahlst Du auch, in Deinen Nebenkosten.

Du bist eine Verbindlichkeit eingegangen, hast den Termin schuldhaft versäumt, also musst Du auch die Folgekosten tragen.

Ich kenne Fälle, da wurden Patienten zur Kasse gebeten, weil sie einen Behandlungsteermin haben ausfallen lassen.

Wenn Du einen Termin hattest und kein Sperrmüll da war musst Du die Anfahrt bezahlen, wenn es in den Geschäftsbedingungen steht. Bei uns ist es ähnlich. Du musst sogar die Anfahrt bezahlen wenn Du Sperrmüll bereitgestellt hast, nette Leute ihn aber für verwertbar hielten und wegschafften bevor der Entsorger kam. Ds steht eben in den Geschäftsbedingungen, deshalb soll man ja immer bestätigen das man diese gelesen und verstanden hat

Es gab keine Geschäftsbedingungen, darum gehts ja. Es stand wirklich NIRGENDS, dass ich das bezahlen müsste.

Nein. Du musst nur bezahlen wenn sie nur für dich kommen.

Wenn an fast jeder ecke Sperrmuell draußen stand, kann ich davon ausgehen, dass sie nicht extra für mich kommen oder? Noch dazu haben die mir ja den Termin gegeben, damit sie auch andere Sachen holen können.

@teddiilein2010

Nein. In der Regel handelt es sich hierbei um einen verdeckten Abfuhrplan, bei dem die Termine nur den Anmeldern mitgeteilt werden. Dies dient in erster Linie nicht dazu, auch andere Sachen abholen zu können. Der Hauptgrund ist, dass das Sperrmüll-Fleddern unser meinst Osteuropäischen Nachbarn erschwert werden soll.