sperma und eizelle bei pflanzen?

5 Antworten

"Ersetzen"? Du kannst analog den Blütenstempel wählen. Es gibt allerdings auch männliche und weibliche Pflanzen (z.B. der Hanf). Hier befruchtet der Blütenstaub der männlichen Pflanze die Blüte der weiblichen Pflanze.

ojeoje ... verwechsele nicht befruchten und bestäuben. Und der Stempel ist nicht die Eizelle, die sitzt im Fruchtknoten.

Und der Mechanismus der Bestäubung hat nichts damit zu tun, ob die Pflanze zweihäusig ist oder nicht.

1

Pollen ist nicht gleich Sperma, denn ersterer unterliegt noch 1-2 Mitosen, bevor er Geschlechtskerne bildet. " davon bilden dann Geschlechtskerne, die dann den tierischen Spermien entsprechen. Der Stempel entspricht auch nicht direkt der Eizelle, eher dann schon dem Eierstock, denn in ihm befindet sich dann die Eizelle. (das Ganze ist nicht das Teil)

Also wie schon gesagt von den anderen : Sperma= Pollen Einzelle Fruchtknoten

Die pollen werden von Bienen mit genommen da sie an dem Fell hängen bleiben. Die Bienen fliegen zum nächsten Baum der vllt Weiblich ist ( manche baumarten sind aber auch beides also zwitter.) und dann gelangen die Pollen in den Fruchtknoten und dann entsteht die Frucht .. Ende der Geschichte ;D hoffe ich konnte dir helfen wobei auch immer :)

Was möchtest Du wissen?