Spendensammeln mit Stand in der Öffentlichkeit

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das musst du mit deiner Stadt abklären, ohne Genehmigungen Spenden zu sammeln ist nicht erlaubt ;) 

Auch benötigst du eine Erlaubnis einen Stand aufstellen zu dürfen.

Man braucht definitiv eine Genehmigung, was jedoch schwierig wird. Sammel doch privat Spenden, zum Beispiel von deiner Familie, Nachbarn und anderen Bekannten.

Tomokowiehler 23.04.2015, 19:23

Mindestsammelsumme ist 100 Euro und meine family spielt da nich mit

0
lllATTIlll 23.04.2015, 19:31
@Tomokowiehler

Naja, aber du brauchst eine offizielle Genehmigung von der Stadt, um einen Stand aufstellen und Spenden sammeln zu dürfen. Und dafür wirst du wahrscheinlich auch eine Art "Auftrag" von der Tierschutzorganisation brauchen, für die du die Spenden sammelst. Sonst könnte es sein, dass das Amt die nicht glaubt und denkt, dü würdest das Geld für dich nehmen.

Außerdem ist es für den jeweiligen Verein auch nicht unbedingt angenehm. Jemand, der für einen fremden Verein sammelt, hat nicht immer genug Fachwissen, um diesen auch vertreten zu können. Somit können unter Umständen Missverständnisse bei den Spendern entstehen, welche für den Verein rufschädigend sein könnten.

1

beim zuständigen Ordnungsamt zu erfragen

Was möchtest Du wissen?