Spendensammeln mit Stand in der Öffentlichkeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du mit deiner Stadt abklären, ohne Genehmigungen Spenden zu sammeln ist nicht erlaubt ;) 

Auch benötigst du eine Erlaubnis einen Stand aufstellen zu dürfen.

Man braucht definitiv eine Genehmigung, was jedoch schwierig wird. Sammel doch privat Spenden, zum Beispiel von deiner Familie, Nachbarn und anderen Bekannten.

Mindestsammelsumme ist 100 Euro und meine family spielt da nich mit

0
@Tomokowiehler

Naja, aber du brauchst eine offizielle Genehmigung von der Stadt, um einen Stand aufstellen und Spenden sammeln zu dürfen. Und dafür wirst du wahrscheinlich auch eine Art "Auftrag" von der Tierschutzorganisation brauchen, für die du die Spenden sammelst. Sonst könnte es sein, dass das Amt die nicht glaubt und denkt, dü würdest das Geld für dich nehmen.

Außerdem ist es für den jeweiligen Verein auch nicht unbedingt angenehm. Jemand, der für einen fremden Verein sammelt, hat nicht immer genug Fachwissen, um diesen auch vertreten zu können. Somit können unter Umständen Missverständnisse bei den Spendern entstehen, welche für den Verein rufschädigend sein könnten.

1

beim zuständigen Ordnungsamt zu erfragen

Darf man in der Öffentlichkeit Spenden für eine Organisation sammeln?

Braucht man dafür so etwas wie eine Genehmigung ?

...zur Frage

Aus dem Stand in die Brücke und Bogengang rückwärts?

Also wie man oben lesen kann will ich bogengang rückwärts lernen. Dafür muss ich ja zuerst aus dem Stand rückwärts in die Brücke kommen. Ich kann eine Brücke ausm liegen und auch ausm stand aber nicht richtig. Also ich geh nich mit beiden Armen über Kopf gleichzeitig runter sondern erst rechts und dann links. Ich kanns komischerweise aber so an der wand runter gehn. Das soll man ja auch dafür üben. Aber ich komm einfach nich gleichzeitig runter. Nur mit Hilfestellung funktioniert das. Wie bekomm ich das hin, dass ich richtig aus dem stand in die Brücke geh??? Und wie schaff ich es dann einen bogengang rückwärts zu lernen??

Video dazu, Tipps und Tricks wären gut.

PS.: Auf YouTube hab ich noch kein gutes Video gefunden. Die zeigen einfach nur wie man rückwärts runter geht aber das funktioniert bei mir nicht.

...zur Frage

Ist es erlaubt auf öffentlichen Veranstaltungen Spenden zu sammeln, die nichts mit der Veranstaltun?

Ich betreibe ein Fahrgeschäft auf verschiedenen Kirmessen in Deutschland. Auf vielen größeren Veranstaltungen kommen mittlerweile Personen zu mir an die Kasse und bitten mich um Spenden (bar) für verschiedene Projekte (misshandelte Mädchen, Behinderte, Tierschutz...). Natürlich hat auch jeder immer diverse Ausweise und Schriftstücke dabei um sich "auszuweisen". Natürlich gebe ich gern etwas an Bedürftige ab, andererseits werde ich auch nicht gern um mein Geld betrogen. Daher meine Frage: ist es überhaupt erlaubt auf öffentlichen Veranstaltungen von Stand zu Stand zu ziehen und um Spenden zu bitten?

...zur Frage

Habt ihr Vorschläge für ein Schulprojekt zugunsten von Obdachlosen (Gesellschafts-Wissenschaft/Politik)?

In Gesellschafts-Wissenschaft (8. Klasse) arbeiten wir dieses Jahr wieder an einem Projekt der Schülerwettbewerbe der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Thema soll die Problematik der Obdachlosen sein ( Wie kommen sie auf die Straße, wie werden sie von Leuten wahrgenommen, was muss noch getan werden, wie kann man selbst helfen, etc.).

Dazu wollten wir gerne ein Projekt starten, um zu helfen. Allerdings fehlen die Ideen. Spenden in den Pausen sammeln kann doch jeder! Unser Lehrer würde ein Projekt unterstützen, und wenn es sich lohnt, würde unser Schulleiter uns evtl. sogar einen Tag vom Unterricht befreien.

(Wir könnten in Klassen vorher rumgehen und eine Sammelaktion ankündigen und drei Tage dann in den Pausen Altklamotten annehmen und an die Caritas spenden oder so, aber ich denke, da ist mehr möglich als ein paar Klamotten zu sammeln.)

Unsere Schule liegt leider in einer Kleinstadt, hier gibt es kaum bis keine Obdachlosen! Die nächste Stadt liegt etwa eine 1/2 - 3/4 Stunde Busfahrt entfernt.

Bedanke mich schon mal im Voraus für gute Vorschläge :)

...zur Frage

Spenden über Youtube sammeln

Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. Denn ich finde nirgends eine Email-Adresse, wie ich Youtube direkt anschreiben könnte um direkt an die Leute meine Frage zu senden.

Und zwar geht es darum, ich würde gerne spenden sammeln. Um ein Projekt zu finanzieren. Grundsätzlich ist dieses ja nun über die neuen Infokarten möglich. Aber da hat man nur ein paar Seiten die man aussuchen kann.

Da mein Projekt aber auf https://www.betterplace.org/ liegt und ich das gern in meine Info verlinken würde. Wollte ich mal nachfragen, ob sowas überhaupt erlaubt ist?

Denn es geht bei den Spenden darum, meine AufnahmeHardware auszubessern und professioneller zu wirken.

Also falls ihr darüber mehr wisst. Schreibt es mir bitte.

...zur Frage

Heisst aus dem Stand heraus im Stehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?