Spendensammeln für Tierheim

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

das Sammeln von Geldspenden ist in den Bundesländern mit ganz unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen behaftet, die einzuhalten sind, wenn das Sammeln öffentlich und persönlich geschieht. Bayern und Berlin z.B. haben diese gesetzlichen Regelungen sogar komplett aufgehoben.

Einfacher ist es, Sachspenden zu sammeln: Hundefutter, Körbchen, Decken, Leinen etc. Dazu gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, die es zu beachten gibt. Einen Zweck müsst ihr allerdings angeben und sollten die Spenden diesem Zweck nicht zugeführt werden und es kommt raus, könnten euch die Spender wegen Betrugs anzeigen.

Größere Probleme wird wahrscheinlich das Musizieren auf offener Straße bereiten, denn dazu braucht man i.d.R. die Genehmigung vom Ordnungsamt - ob ihr die in eurem Alter schon erhaltet (oder eben auch gar nicht braucht), solltest du bei deinem örtlichen Ordnungsamt mal erfragen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ob man eine Sammlungserlaubnis braucht, hängt vom Bundesland ab; einige Bundesländer haben die Erlaubnispflicht abgeschafft (z. B. NRW).

Das sollte beim Ordnungsamt nachgefragt werden.

Braucht man, auch für Flyer aufhängen, erkundige dich vorher!

Macht sie ja gerade du Hugo

1
@giuliesamu17

Damit meinte ich nicht, daß sie sich hier erkundigt, sondern an der betreffenden Stelle!

0

Ja, man braucht eine Erlaubnis. Ob Du diese mit 13 Jahren schon bekommst, wage ich zu bezweifeln. Und auch Spenden darfst Du nicht so einfach sammeln, auch wenn Dein Beweggrund durchaus sehr löblich ist.

Frage mal beim Tierheim nach, wie Du ihnen sonst noch helfen kannst....

Und auch Spenden darfst Du nicht so einfach sammeln

Doch, darf man ....

Es darf nur keine Spendenquittung ausgestellt werden

1
@FGO65

Spendensammeln sollte man eingentlich immer VORHER mit dem Tierheim absprechen.

Denn man sammelt im Namen eines Vereins, und der wird eventuel darauf angesprochen.

Es ist auch für Spender wichtig zu wissen, wohin das gespendete Geld gehen soll und ob eine Sammelaktion auch wirklich abgesprochen war und das Geld den Tieren zugute kommt.

October

4
@October2011

@Ocober2011

Spendensammeln sollte man eingentlich immer VORHER mit dem Tierheim absprechen.

Das würde ich natürlich vorher mit dem Tierheim absprechen..

@Kometenstaub

Frage mal beim Tierheim nach, wie Du ihnen sonst noch helfen kannst....

ok werde ich machen

1

Du kannst im Rahmen irgendeines Schulfestes, Bazares oder Flohmarkt, blablabla Sachen verkaufen und das Geld dem Tierheim geben. Ich habe das mal mit meinem Freunden gemacht und wir haben über 200 bekommen. Falls du noch Fragen dazu hast sag nur ;D

LG

Was möchtest Du wissen?