Spendenquittung kriegt man geld zurück

6 Antworten

Vielleicht. Seid ihr als gemeinnützig bzw. förderungswürdig anerkannt? Was ist das für eine Firma, wie hoch ist der Gewinn, wie hoch die bereits gezahlten Vorauszahlungen? Vom Finanzamt kann man nur zuviel bezahlte Steuern zurückbekommen.

Die Firma kann das in der Steuererklärung angeben, sofern sie eine Spendenquittung von euch erhält, und das wird dann deren Steuerschuld verringern!

Nicht eingetragenen Verein gründen

Hallo, ich bin nun schon sehr lange im Tierschutz tätig und möchte hier in Deutschland einen Tierschutzverein gründen um die Personen, die ich unterstütze noch mehr unterstützen zu können. Reicht da ein nicht eingetragener Verein oder muss es ein eingetragener Sein? Es geht vorallem auch ums Spenden sammeln für die kranken und verletzten Tiere. Darf ich das als Nicht-eingetragener Verein?

LG Ankea

...zur Frage

Spendenquittung ausstellen unter 200€ "Verein"

Moin Moin,

ich bin Kassierer einer katholischen Landjugendbewegung und soll nun ein paar Spendenquittungen ausstellen. Die Spenden sind zwischen 20 und 100 Euro und kamen mir in Bar zu.

Ja, ich habe dies bereits gegoogle und herrausgefunden unter 200€ reicht eine einfach Spendenquittung, allerdings gibt es auch hier Formvorschriften, kann mir diese einer nennen bzw. ein Muster geben?

Vielen Dank!

...zur Frage

Bestätigung einer Spende als nicht gemeinnütziger Verein?

Hallo, wir sind ein eingetragener Verein, allerdings nicht gemeinnützig. Wir haben eine Spende erhalten. Der Spender weiss, dass er keine Spendenquittung erhalten darf, möchte aber nun gerne eine Bestätigung. Was kann ich auf die Bestätigung als Zweck eintragen, dass es nicht mit dem Verbot der Spendequittungsausstellung eines nicht gemeinnützigen Vereines kollidiert? Danke!

...zur Frage

Ab welchem Betrag kann ich eine Spendenquittung bekommen / verlangen?

Hallo

Wenn ich einen Betrag X an einen Verein spenden möchte, ab welchem Betrag kann ich eine Sponsorquittung verlangen / bekommen?

Habe gehört das man Sponsorquittungen ab 51,-€ bekommt.

Stimmt das?

Oder kann man diese auch schon ab 20,-€ oder so bekommen?

Danke

...zur Frage

Darf ein verschuldeter eingetragener Verein eine zweckgebundene Spende annehmen und ausgeben, ohne zuerst die Schulden zurückzuzahlen?

Der Fall: ein eingetragener Verein hat öffentliche Fördermittel zweckwidrig verwendet und muss diese an die Behörde zurückzahlen. Er zahlt die Mittel in Raten noch bis zum Jahr 2019 zurück, da der Verein über wenig Geld verfügt und er die Schulden nicht auf einmal zurückzahlen kann. Jetzt geht eine zweckgebundene Spende beim Verein ein, mit der Zweckbestimmung, neue Sportgeräte anzuschaffen. Muss der Verein von der Spende zuerst die Gläubiger befriedigen? Muss der Verein von der Spende die Schulden tilgen? Oder soll der Verein die Spende nicht annehmen, weil er keine Sportgeräte kaufen darf sondern von der Spende die Schulden bezahlen muss?

...zur Frage

Geld ferienarebeit?

Wo gibts das meiste geld für ferienarbeiter? Ich weiß, das hängt vom einzelnen ab, aber vielleicht ist es ja so, dass man bsp.weise als kellner mehr kriegt als in der Firma oder so, keine ahnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?