Spendenbescheinigung im Austausch mit Bargeld?

6 Antworten

ihr bekommt das geld ^^ reicht euch doch aus.

machst du eine kopie der spendenbescheinigung und du hast alles zur hand.

er braucht die bescheinigung nur für die steuerlichen zwecke, ihr führt vermutlich ein kassenbuch in das ihr die einnahmen als erhaltene spenden eintragt.

Damit ist nicht dokumentiert das Geld geflossen ist.

0

So ist es normal das man wenn man eine Spende erhält eine Spendenquittung dem Spender beim erhalt der Spende übergibt.Die brauch er für das Finanzamt damit er die Spende von den steuern absetzen kann.Ihr habt ja einen Durchschlag der Quittung und die Spende.

Mit der Aushändigung/Übergabe der Spendenbescheinigung lässt Ihr Euch eine Quittung unterschreiben, das reicht. Euren Fall habe ich noch in Einnerung.

muss diese Quittung bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?

0

Nachweispflicht zweckgebundene Vereinsspende

Ich habe folgende Frage:

Ein Unternehmen möchte einen Jugendlichen sportlich fördern und ihm einen Betrag x zur Verfügung stellen.

Um den Betrag steuerlich absetzbar zu machen, möchte das Unternehmen das Geld an den Verein des Jugendlichen als zweckgebundene Spende zahlen und der Verein leitet das Geld dann an den Jugendilchen weiter.

Soweit ich das im Internet richtig recherchiert habe, ist soweit alles steuerlich in Ordnung. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Meine Frage ist: Muss der Jugendliche (bzw. sein gesetzlicher Vertreter) dem Verein schriftlich bestätigen, daß das Geld zu 100 % in die sportliche Entwicklung des Jugendlichen fließt damit es keine Probleme mit dem Finanzamt gibt oder reicht eine "einfache" Quittung über den Empfang des Geldes?

...zur Frage

Quittung für Sponsoren H?

Servus. Wir haben für unsere Hobbymannschaft Fußbälle im Wert von 50 Euro von einem Sponsor bekommen. Nun möchte dieser Sponsor (Kfz Wekstatt) eine Quittung von uns haben. Da wir aber kein Verein sind, kann ich ja leider keine Spendenquittung ausstellen. Nun meine Frage: Weiß jemand wie so eine Quittung aussehen soll/muss, damit der Sponsor dieses beim Finanzamt auflisten kann? Ich bin für jede Hilfe und Info dankbar. Ich suche schon seit Tagen nach der richtigen Antwort im Netz. Nur leider ohne Erfolg. Danke schon mal für eure Hilfe. Vor allem bin ich dankbar, da wir demnächst auch Geld für Trikots bekommen werden und ich da leider das selbe Problem bzw die selbe Frage haben werde

...zur Frage

HILFE Wo kann Mann seinen mediamarkt Gutschein gegen Bar Geld eintauschen

Hallo erstmal weiß jemand wie ich meinen mediamarkt Gutschein loswerden kann und dafür Bargeld Kriegen kann weil ich will gar nichts in mediamarkt kaufen MFG

...zur Frage

Frage zum Sponsoring?!?!?!?

Wir wollen für unsere Jugendfeuerwehr Pullover machen lassen aber wir habe ja kein Geld!! Deshalb haben wir an Sponsoren gedacht !! Aber ich denke mal man muss da an einiges denken! Hat jemand schonmal sowas gemacht und könnte mir das so eine Art Schrittfolge oder Checkliste geben weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe☺�?

Liebe Grüße Honigbiene �??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?