Spenden zur Sanierung der Schule?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst spenden was du kannst oder möchtest; wäre der Empfänger ein gemeinnütziger Elternpflegschaftsverein e. V., sogar mit Quittung steuerlich absetzen.

Eine Schenkung wäre ab 20.000 EUR für den Empfänger steuerpflichtig - mal abgesehen davon, dass ich das eher nicht vermute wäre es keine, da ja eine zweckgebundene Gegenleistung (Sanierung) dem entgegenstünde :-O

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fangt doch mit einem großen Schulfest an, bei dem Spenden gesammelt werden - mit musikalischen und anderen Vorführungen, Verkauf von Kuchen und Arbeiten aus dem Werkunterricht etc.

Tut Euch zusammen und bietet Hilfe an, für die Geld gespendet wird usw.

Gibt es einen Punkt ab dem eine Spende zur Schenkung wird und EUR darauf bezahlt werden muss?

Was meinst du damit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JanPeterP 25.03.2013, 09:44

Hallo, offiziell geplant ist keine Spendenaktion. "Etwas" würde ich direkt zur Sanierung spenden wollen/können...

Mit dem Punkt meine ich, dass ich mal gehört habe, dass der SAP Gründer Geld gespendet hat und darauf Schenkungssteuern fällig wurden (die er übernommen hat). Ich kenn da die Zusammenhänge nicht und finde auch nichts mehr darüber, aber geträumt habe ich das nicht...

0

sprich mit der schule und oder dem schulamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?