Spenden sammeln online als Minderjähriger?

4 Antworten

Per Spenden ist dies meines Wissens nicht möglich, da nur gemeinnützige Vereine und Organisationen spendenberechtigt sind.

Das Ganze würde dann vermutlich eher als gewerblich angesehen werden, insbesondere, wenn Du dann auch noch Gegenleistungen dafür anbieten willst, da dies meiner Meinung nach auch nicht dem Spendenprinzip entspricht.

Aber Du kannst ja auch grundsätzliche ein Gewerbe anmelden, auch als Minderjähriger. Bräuchtest Du eben die Einwilligung Deiner Eltern dafür.

Alternativ könntest Du es statt "Spende" auch "Geldgeschenke" nennen, allerdings könnte sich das Finanzamt dann doch irgendwann mal bei Dir melden und mehr Infos wollen, wenn sie davon was mitbekommen würden ;)

Wie erwähnt, denke ich, dass exakt dieses Gesetz seit 2007 in Bayern nicht mehr in Kraft ist. Ich weis jedoch nur nicht wie es online ist.

Als Privatperson darf man keine Spenden sammeln. Ausserdem darf es für Spenden keine Gegenleistung geben.

Aber wie schon andere sagten. Solange sich niemand beschwert interessiert es auch niemanden.

Meines Wissens ist genau das Gesetz, welches besagt, wer Spenden sammeln darf und wer nicht, in Bayern und vielen anderen Bundesländern 2007 außer Kraft getreten.

Solange Du die Wahrheit sagst und nicht für "arme Waisen" o. ä. sammelst. Das wäre dann Betrug und strafbar.

illegal legal egal

wo kein kläger da kein richter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung