Spenden sammeln - Ideen?

3 Antworten

also es hilft wenn man etwas bietet. Lege eine kleine show ein, spiele ein Instrument oder sonstwas. Ich persönlich würde mir auch überlegen, ob ich einfach so Geld hergeben würde.

Ich habe auch mal ein halbes Jahr lang Spenden für SOS-Kinderdörfer gesucht mit drei anderen Mädels zusammen. Wir waren bei diversen Veranstaltungen (Dorffeste, Kindergartenfeste, Schulbasare...) und hatten da einen eigenen Stand aufgebaut mit kleinen Dankeschöns und haben nebenbei Aufklärungsarbeit geleistet. So kam man mit den Leuten ins Gesrpäch und der Spendentopf füllte sich.

Was auch ganz toll klappt, ist, Muffins oder Kuchen zu backen und diese stückweise zu verkaufen. Dann natürlich auch sagen wohin das Geld geht, bzw. irgendwo ausschreiben und vielleicht geben die Leute dann auch mehr als du für ein Kuchenstück willst.

Warum klein? Frag die Banken, Telefongesellschaften, ... Ich habe von einigen für ein ganz anderes Projekt Zusagen bekommen.

Spenden sind freiwillig, wenn jemand nicht geben kann oder will, darfst Du das nicht auf Dich beziehen.

frag am besten ein paar passanten auf der straße... habe ich auch mal gemacht:) zwar sind nicht alle freundlich, aber viele geben was...

ach ja, und in kleinen läden geben manche leute auch nichts, weil sie nicht wissen, ob ihr chef das erlaubt.

0

Nitrado Spendenlink?

Huhu,

ich hoffe einer von euch kann mich darüber aufklären.

Fall 1:

Wenn mir jemand etwas freiwillig spendet über den Spenden-Link von Nitrado, muss diese Spende dann versteuert werden?

Fall 2:

Wenn mir jemand etwas freiwillig über den Spenden-Link von Nitrado spendet, und dafür eine Gegenleistung erhält, muss diese spende dann versteuert werden?

Die "Spende", geht ja nicht auf ein Konto wo man das Geld auch runternehmen kann, sondern direkt auf das Guthaben von Nitrado, wo es dann auch letztendlich bleibt. Und ja ich bin im klaren darüber, das dies eigentlich keine Spenden sind und man diese normalerweise auch versteuern muss.

Deshalb würde ich mich mal erkundschaften wie da die Rechtslage ist.

Liebe Grüße

...zur Frage

Spenden für Tierheim sammeln

Hallo, das Tierheim, in dem ich oft Gassi gehe und auch ab und an ehrenamtlich arbeite steht kurz vor der Pleite. Habt ihr Ideen, wie ich Spenden sammeln kann? Mit welchen Aktionen zb?

Ich selbst und Freunde spenden schon monatlich.

Ich dachte zb daran, meine Dienste als Hundetrainerin (bin Welpentrainerin) anzubieten, damit das Tierheim quasi eine Hauseigene Hundeschule hat. Meint ihr, das würden Hundehalter in Anspruch nehmen?

LG

...zur Frage

Dürfen gemeinnützige Organisationen anderen gemeinnützigen Organisationen Spenden zukommen lassen?

Es ist ja in Deutschland möglich, Spenden an gemeinnützige Organisationen von der Steuer abgesetzt werden. Wäre es erlaubt, wenn z.B. Greenpeace Geld an das Rote Kreuz spendet und diese Spende von der Steuer abzusetzen? Wäre es anschließend erlaubt und/oder möglich, dass das DRK dann das Geld "zurückspendet" und ebenfalls von der Steuer absetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?