Spenden gegen den Klimawandel-welche seriöse Institutionen gibt es, wo meine Spende wirklich mit einer direkten Einsparung von CO2 oder ähnlichem verbunden ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

kommt drauf an, in welche Richtung Du gehen willst:

- es gibt Unternehmen, die Klimaschutzprojekte finanzieren, als Ausgleich für CO2-Emissionen. Das bekannteste dürfte atmosfair.de sein.

- es gibt hier in Deutschland Projekte, die z.B. die Torfmoore schützen. Moore sind zum einem gute CO2-Senken, wenn sie funktionieren, und große CO2- und Methan-Quellen, wenn sie trockengelegt und zerstört werden. Moorallianz oder Bergwaldprojekt suchen. https://www.bergwaldprojekt.de/projekte

- Entwicklungshilfe-Projekte, die z.B. die Verwendung energieeffizienter Holzöfen (Rocket-Stove) fördern, die durch weniger Holzverbrauch die Wälder in armen Ländern schützen, und durch geringeren Rauch und Qualm auch die Todesrate durch Atemwegserkrankungen verringern.
de.wikipedia.org/wiki/Rocket_Stove#Einsatz_in_Entwicklungsändern

- lokale Projekt bei Dir suchen - bei BUND, NABU, Vogelschutzbund oder ähnlichem. Da kannst Du im Idealfall Dein Geld direkt bei der Arbeit sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach Bäume anpflanzen und was für die Umwelt tun, damit kannst du dir eher sicher sein, dass dein Geld gut investiert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest vielleicht anstatt deinem Auto ein Twisy fahren (andere e-autos haben eine miese CO2 Bilanz)

Oder einen Oldtimer fahren und noch wichtiger pflegen

Ansonsten: www.blueseen.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle dir eine Spende an das Europaeische Institut fuer Klima und Energie. Info ueber eike-klima.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso Spenden? Pflanz einen Baum. Da weißt Du auch später noch, wo Dein Geld gelandet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?