Spenden-Button in Blog einbauen - Rechtliches/Steuern

4 Antworten

Wenn Dir Geld überwiesen wird, kassierst Du keinesfalls Spenden.

Das sind möglicherweise Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit, weil Du eine Entlohnung für Berichte über Deine Reisen erhältst.

Das bedeutet: Melde Dich in Deinem Finanzamt an.

Eine Gewerbeanmeldung ist nach Deinen Angaben nicht nötig.

Was würde eine Anmeldung beim Finanzamt bewirken, bzw. was würde diese mit sich bringen?

@xLola

Das Finanzamt wird Dir einen Fragebogen zuschicken, um Deine persönlichen Daten und Fragen über Deine Tätigkeit zu erfassen.

Danach würde es Dich auffordern, jährlich Steuererklärungen abzugeben.

Ob dann dabei Steuern anfallen, hängt von Deinen Einnahmen ab.

Ich denke du solltest dann auch ein Impressum auf deiner Seite einbauen.

Ja.. auch Spenden sind zu versteuern solange du kein gemeinnütziger Verein oder eine Partei bist.