Spenden bei twitch - Steuer?

6 Antworten

Gehört zum erzielten Einkommen und ist Steuerpflichtig.

Ein Twitch Streamer gilt als Freiberufler bzw. Gewerbetreibender und für das Finanzamt macht er den Stream u.a. für diese Donations.

Trinkgeld ist von der Steuer befreit, wenn du Arbeitnehmer bist.

Einnahmen die über YT erzielt werden sind also auch nicht von der Steuer befreit.

Und wenn man Twitch nur als Hobby macht und wo anders richtig Angestellt ist?

@Neugieriger09

Dann kommts drauf an, wie viel du damit verdienst oder du vielleicht sogar nur Kosten deckst.

Aus Sicht des Finanzamt machst du ein Hobby nicht um Gewinn zu machen.

Aber generell ab 256 Euro im Jahr sonstige Einkommen in der Steuer.

@Tomdc

Das ist nicht richtig - es sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

@Neugieriger09

Wenn Du Geld damit verdienst, ist es kein Hobby. Egal ob Du noch woanders angestellt bist. Es gibt eine Menge Menschen, die irgendwo angestellt sind und nebenbei noch ein Gewerbe oder ähnliches haben.

@Bakaroo1976

Auch wenn ich kein Gewerbe angemeldet habe?
Wenn ich normal arbeiten gehen und nebenbei 300 Euro im Jahr durch Twitch verdiene, gebe ich das doch - als Pflichtbewusster Bürger - unter sonstige Einkünfte in der Steuer an?

Aber man muss doch erst ab 9000 Euro Einkommen pro Jahr steuern zahlen

Es sind für Dich Einnahmen aus selbständiger Arbeit.

Spenden können nur gemeinnützige Vereine, Stiftungen, politische Parteien, Hilfsorganisationen und Religionsgemeinschaften entgegennehmen, dürfen aber auch hier nicht Grenzen pro Jahr überschreiten, wenn diese Steuerbefreit sind.

Und egal welche Plattform, ob Twitch, YouTube, Vimeo usw. überall, wo Du Geld generierst, muss Du dieses versteuern. Gibt natürlich Grenzen für Kleingewerbe (dass müsstest Du anmelden).

Also mit "Kleingewerbe" (dieser Schein den man für ein paar Euro beantragen kann) wäre man auf der "sicheren" Seite?

@Neugieriger09

yapp.

Da brauchst Du die ersten 2 Jahre nur eine Ein- / Ausgabenliste zu machen. Dran denken, dass wenn Du viel Geld einnimmst, Du auch viel Geld wieder investierst (PS: Sorg einfach dafür, dass am Ende des Jahres Deine Liste ausgeglichen ist). Und die allgemeinen Freibeträge beachten. Dazu gibt Dir dann Dein zuständiges Finanzamt weitere Auskunft.

@daZap

Ein-/Ausgabenliste?

klar ....

seit dem Jahr 2017 ist die Abgabe der EÜR PFLICHT

@wurzlsepp668

E/A - ja und wie das Ding jetzt heißt, nur weil sich Jemand profilieren wollte, egal. Ist das Gleiche gemeint.

@daZap

klar, ich will mich profilieren .....

wenn du keine Ahnung von Steuern hast ist das nicht mein Problem .......

bytheway: Geld investieren heißt, die Investitionen "dürfen" abgeschreiben werden ....

somit ist deine "Liste" NICHT ausgeglichen

@wurzlsepp668

Ist schon Jahre her, macht nen Steuerberater bei mir. Am Anfang war dies bei mir aber so. Alle meine Ausgaben (auch Investitionen) wurden den Einnahmen gegenübergestellt.

BTW: Hast Du den Begriff EÜP eiingeführt?

@daZap

Was meint EÜP?

@daZap

Dann scheinst Du ja überhaupt nicht darauf zu schauen, was Du jährlich unterschreibst und beim FA einreichen lässt. Mutig.

@daZap

"Und die allgemeinen Freibeträge beachten." - Die da wären?

@Bakaroo1976

Gibt es nicht mehr diese 17,5er Grenze? Und so ist das mit Steuerberater, wenn man nen Guten hat (der nicht nur Steuerausrechner ist) sollte man diesem auch vertrauen können.

Es gibt kein Kleingewerbe. Ergo gibt es auch keine Grenzen.

Die müssen versteuert werden. Da Du nicht gemeinnützig tätig bist sondern diese "Spenden" für Dich verwendest, sind das ganz normale Einnahmen.

Natürliche Personen können nicht gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts sein.

Das sind keine Spenden, sondern Einnahmen und die sind zu versteuern.

Selbst richtige Spenden müssen versteuert werden, wenn sie einen Gewinn abwerfen

Aber diese "donations" sind keine richtigen Spenden

"Selbst richtige Spenden müssen versteuert werden, wenn sie einen Gewinn abwerfen" - Wie soll denn eine Spende einen Gewinn abwerfen?

@Bakaroo1976

Wenn die Spenden nicht für den Zweck XY benutz werden / Geld übrig bleibt

@Daniel3009

Da verstehst Du etwas falsch - Spenden an gemeinnützige Vereine beispielsweise müssen immer zweckgebunden verwendet werden. Ist dies nicht der Fall, so verliert der Verein seine (steuerrechtliche) Gemeinnützigkeit. Ist ein Verein nicht gemeinnützig, so kann er dennoch Spenden erhalten. Ob diese zu einem steuerpflichtigen Einkommen führen, steht dennoch auf einem anderen Blatt Papier.