spende rückgängig machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein banktechnisch geht da nichts.

Rechtlich aber auch nicht.

Man kann an jeden Spenden und gerade weil "Spende" drauf steht und keine weitere Zweckbindung oder Institution kannst Du das Geld nicht zurückverlangen. Der Empfänger hat sich nicht ungerechtfertigt bereichert und du kannst nicht nachweisen, dass diser person die Spende gar nicht zugedacht war, schon alleine deswegen, weil Du selbst die Überweisung getätigt hat.

Nein, sobald das Geld einer Spende auf dem Konto gutgeschrieben wurde, kannst Du es nicht mehr zurückholen. Ausnahme, es wäre eine definitive Fehlbuchung auf ein falsches Konto. Aber da stellen sich die Banken oft quer.

Nach § 675p BGB kann eine Überweisung sogar schon nach dem Zugang des Auftrags bei der Bank des Auftraggebers grundsätzlich nicht mehr widerrufen werden.

0

Wie hast du den herausgefunden, dass es an den falschen Empfänger ging. Ich meine du hast die Überweisung ja bestimmt selbst ausgefüllt?

Paypal Spende rückgängig machen

Kann man eine Paypal Spende widerrufen und das Geld zuruückbekommen?

...zur Frage

Sind Spenden bilanztechnisch gut oder schlecht für die Gesellschafter?

Bilanzseitig ist eine Spende ein betriebsfremder, erfolgswirksamer Aufwand. Es kommt zu einer Aktiv-Passiv-Minderung (Minderung der Bilanzsumme = Bilanzverkürzung).

Gehe ich richtig der Annahme: 1) eine Spende senkt das Eigenkapital (da betriebsfremder Aufwand) 2) eine Spende senkt den Wert der Bilanz und damit den Wert der Gesellschafter-Anteile 3) eine Spende kann man als Sonderkosten steuerlich absetzen, was den Gewinn nach Steuern und damit die Ausschüttungssumme verbessern kann

...zur Frage

Kontoauszug bei Überweisung

Hallo wenn ich eine Überweisung mit einem schein mache kommmt dann definitiv ein kontoauszug oder kann ich den auch irgendwie abbestellen? sieht man auf dem kontoauszug dann auch zwingend an wen das geld überwiesen wurde? danke

...zur Frage

An falschen Empfänger überwiesen, wie buchen

Hallo,

eine Rechnung wurde im April überwiesen, jedoch an die falsche Kontonummer. Nach Mahnung des eigentlichen Geldempfängers wurde der Betrag im Mai noch mal richtig überwiesen. Der falsche Empfänger hat die Fehlüberweisung im Juni per Überweisung zurück erstattet.

Wie wird hier gebucht?

Danke!

...zur Frage

Überweisung und Kontoauszug Sparkasse?

Hallo meine Frage ist ich war am Freitag gegen 12 Uhr bei der Sparkasse und habe ein Überweisungsbeleg am Schalter abgegeben und war heute bei der Sparkasse weil beim Empfänger immer noch nicht das Geld eingegangen ist wir sind beide bei der Sparkasse dann habe ich mir ein Kontoauszug geholt und habe gesehen das Geld wurde von mir noch nicht mal abgebucht und das war gegen 16 Uhr kann es sein das das Geld trotzdem schon abgebucht wurde und bloß nicht auf dem Kontoauszug zu sehen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?