Spekulationssteuer beim (Freizeit-)Gartenverkauf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja musst du, private wirtschaftsgüter

spekusteuer ist einfach ne einkommensteuer, die würde auch zb bei nem auto anfallen können, so wie ich es hier verstehe

bei dir aber auf jeden fall, grundstück unzo, aber nicht über den kaufpreis, nur, wenn du halt gewinn gemacht hast

http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/Spekulationseinknfte/_start.htm

ICh habe da Grundstück in den Jahren z.b. durch Bau zweier Häuser etc aufgewertet. Dafür fehlen mir aber nun mal die Rechnungen. Könnte mir in diesem Fall z.B. ein Gutachten helfen? Wird sowas bei dem Finanzamt akzeptiert?

0
@dandabergl

ja müsste, die enstehen ja auch nicht aus luft und liebe so 2 hütten, sollte denen klar zu machen sein, dass da entstehungskosten sind, gutachter sollte als beweis reichen, aber frag doch nen gutachter einfach, das müsste der dann ja wissen

0

Ich würde den Verkauspreis splitten, d.h. Verkauf zum gleichen Preis wie gekauft, plus Extrasumme für den Inhalt. Dann gehst du allen Problemen aus dem Weg. Andererseits war es ein selbstgenutztes Objekt, und da gibt es sicher keine Probleme. Schwieriger wäre es, wenn es ein vermietetes Objekt wäre (Wohnung). Dann würde der Gewinn mit Sicherheit versteuert, wenn die Spekulations-Frist noch nicht abgelaufen ist.

Verkauf zum gleichen Preis wie gekauft, plus Extrasumme für den Inhalt.

Und wie soll das bei Gartengrundstück (Schrebergarten) funktionieren ?

0

Ja, man muss sofern aus dem Verkauf Gewinn erzielt würde.

Stimmt es oder Stimmt es nicht

Sind wir Düsseldorfer arrogant? Sind wir das wirklich??? Hier mal eine Erklärung für alle Gäste, die meinen wir wären arrogant:

Wir Düsseldorfer... - leben in der schönsten Stadt der Welt. - haben diie schönsten, hübschesten und intelligentesten Frauen / Freundinnen der Welt. - sehen alle gut aus. - sind die besten fans der Welt. - sind Fans des geilsten Vereins der Welt. - fahren die geilsten Autos. - haben alle die Haare schön. - bringen die klügsten und schönsten Kinder zur Welt. - haben alle einen gut bezahlten Job. - haben keine Probleme mit der Pisa Studie.

In Düsseldorf... - wird das leckerste Bier der Welt gebraut. - kriegt jeder einen Job. - gibt es die besten Wohnungen und Häuser. - sind alle Menschen glücklich.

Warum in aller Welt sollten wir arrogant sein?

...zur Frage

Wo ist dieser Ort eigentlich und wie heißt der?

Wenn ich meinen Laptop (Windows10) hochfahre kommt beim Ladevorgang ein Bild. Auf dem Bild ist eine Stadt mit vielen langen Häusern. Solche wo mehrere Häuser mit 3-4 Etagen und 2-3 Wohnungen pro Etage in einem Sind.Man sieht viele stellen die mit Gras bewachsen sind, aber nur wenig Bäume. Zudem erkennt man einen Fluss der diese Stadt mit einer Autobahn-Brücke in 2 Hälften Teilt. Unten im Bild erkennt man in Fußballstadtion und daneben eine große Pyrmide. Oben im Bild am hnteren Ufer des Flusses steht ein Riesenrad.

Welche Stadt ist das?

...zur Frage

Kleine Privat Herberge einfach so erlaubt?

Hay, ich bin sozusagen der Chef einer großen WG ich bekam ein Haus vererbt und um das zu Finanzieren habe ich eine WG gegründet wir leben zu 12 auf 3 je familien wohnungen. Nun kommen immer mal wd andere Jugendliche oder Junge erwachsene vorbei und wollen hier schlafen für ne Nacht meistens. Sie zahlen oder helfen dann im Haushalt mit^^. Nun haben mir aber je nach dem nur ein paar freie Matratzen hier und die Nachfrage wird immer größer o.O. Teilweise auch Reisende die sich unsere Weltkulturerbe dinger ansehen wollen aber nicht viel Geld für Übernachtungen haben klingeln bei uns ^^.

Nun zu meiner Frage : Wir hatten die Idee ein Paar große Garten Häuser zu Bauen und sie auf Wohnliche standarts zu bringen. Sprich kälte dämmung, licht usw..., Alles kein problem sind ja 6 Handwerker hier 2 schreiner, 2 maler, 2 elektri. usw. halt^^. Dann wollten wir ein Schild aufhängen wo drauf steht : Rooms for Rent / Zimmer zu Vermieten sowas in der Art halt ;). Jetzt stellt sich die Frage : Ist das einfach so erlaubt oder müssen wir sowas in der Art bei der Stadt dem Staat anmelden, weil die Schnorrer wieder Geld wollen?^^.

mfg, felix ;)

...zur Frage

Ähnliche Mod wie Millenaire [Mit ausführlicher Beschreibung!]

Hey Leute ich weiß es gibt schon viele Fragen davon aber keine davon hat mir die Mod gezeigt die ich suche.... Also zur Mod: Ich hatte diese früher mal aber kann mich jetzt nicht daran erinnern. Man hatte "Stadt-Blöcke" wie z.b. Stadt Halle Holzfäller Farmer Postamt Builder Minenarbeiter oder Hunter oder Stadtwand und auch normale Häuser woraus man dann aus den Bewohnern Arbeiter machen konnte. Außerdem konnte man dann alle Häuser auch noch in verschiedenen Stufen Upgraden. Das war jetzt die Mod und ich möchte noch etwas sagen: Die ganzen Leute die meinen sie müssten hier jetzt hinschreiben "Such doch einfach auf Google"..... facepalm Ich würde doch wohl kaum hier eine frage stellen wenn ich nicht schon auf google gesucht hätte außerdem meinen dann leute auch noch "Alles was nicht auf der 1. Seite von Google ist existiert garnicht" Double facepalm Naja Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke Schonmal Im Vorraus!! :)

...zur Frage

Ist es erlaubt die Miete für eine Wohnung in einem Altbau anhand Mietspiegel zu erhöhen?

Die Wohnung befindet sich in einer ehemaligen Bergbausiedlung aus 1930 und wurde Ende 2013 bezogen. Seitdem hat es keine Mieterhöhug gegeben, nun soll die Miete zur Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete um 10 Euro pro Monat steigen. 

Es handelt sich um die ältesten Häuser in der Stadt. Demetsprechend ist auch die Ausstattung. Die Renovierung im Treppenhaus liegt sicherlich schon mehrere Jahrzehnte zurück. Es ist keine Dämmung vorhanden und man spürt förmlich an kalten Tagen die Wärme durch Wärmebrücken entweichen. Demetsprechend muss geheizt werden. Es herrscht trotz regelmäßigem Lüften hohe Luftfeuchtigkeit (65-70 %) und an den Fenster bildet sich jeden Morgen Kondenswasser.

In unserer Stadt gehört das Haus zur Gruppe I: Wohnungen in Gebäuden bis 1969. Die Häuser in der Umgebung sind deutlich moderner und besser ausgestattet. Ist es erlaubt für so alte Häuser zur Begründung der Mieterhöhung den Mietspiegel heranzuziehen?

Die Grundmiete beträgt jetzt 271,69 €, Gesamtmiete 450 €. Die Wohnung ist 51,5 m² groß. Die Miete soll also ab 2016 um 3,68 % steigen.

...zur Frage

Kann ich eine ehemalige Bank zur Wohnung umbauen?

Hallo zusammen, ich habe hier im Ort eine kleine ehemalige Bank Filiale entdeckt (die von der Stadt verkauft wird) jetzt kam mir die Idee, die Filiale umzubauen als Wohnung . Die Immobilie steht nicht außerhalb vom Ort ringsum sind Wohnungen Häuser ein Metzger, Bäcker, post, ect. Bevor ich natürlich einen Besichtigungstermin beim Bürgermeister bekomm, möchte ich gerne wissen wie das so abläuft mit der Genehmigung, worauf ich achten muss, wie lange so eine Genehmigung braucht. Vielleicht hat jemand schon ein laden oder ähnliches umgebaut. Ich denke das es nicht unmöglich ist, hier würde schon eine Fleischerei und eine Apotheke zur Wohnung umgebaut. Liebe Grüße jay

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?