Spektren und spektralanalyse Verwendung Physik Oberstufe?

1 Antwort

Z.B. bei der Verarbeitung von Audiosignalen. Man zerlegt das Signal in die Anteile der einzelnen Frequenzen. Aufgrund der Anteile kann man z.B. erkennen, welche Noten gerade gespielt werden (gibt es als Software). Auch bei der Spracherkennung spielt diese Analyse eine Rolle. Aufgrund der Frequenzverteilung versucht man Vokale und Konsonanten im Signal zu erkennen und in einen Text umzusetzen.

Oberstufe: Chemie oder Biologie?

Hallo, in der Oberstufe (11 - 13 Klasse) muss ich ja eine Naturwissenschaft wählen, aber bin mir noch nicht sicher welche. Physik wird es auf jeden Fall nicht, nun schwanke ich zwischen Chemie und Biologie. Ich würde gerne verschiedene Meinungen anhören und falls jemand so Grundthemen weiß, die in der Oberstufe dran kommen, wäre es auch sehr hilfreich. (: Danke schonmal! Liebste Grüße

...zur Frage

unterschied band -, kontinuierliches, - linienspektrum

heyho,

ich wollte mal fragen wo der unterschied bei diesen 3 spektren liegt?

gruß

...zur Frage

Physik hilfe bitte gymmi oberstufe

Ich brauche beispiele, bei denen man das ablösen von teilchen von einer kreisbahn entlang einer tangente beobachtet.

Los ihr physiker denkt nach :D Dankesehr schon mal 😘

...zur Frage

Wozu benutzt man eine Spektralanalyse?

...zur Frage

Was ist "einfacher" Chemie, Physik oder Informatik (Abitur, Oberstufe)?

Ich weiss jeder sieht es anders wie er/sie die fächer findet aber ich bin grad richtig am verzweifeln. Ich gehe nächstes jahr in die S1 (11. Klasse des gymasiums) und muss mich zwischen diesen 3 fächern entscheiden. Leider gibt es viele probleme und zwar hatte ich noch nie im leben Informatik und ich habe keine ahnung von PC's und weiß leider auch nicht ob die von null anfangen oder mitten drinn und die grundlagen verpasst. Ein weiteres problem wäre physik und chemie xD ich weiß nicht was einfach oder schwer ist, den dieses halbjahr habe ich definitiv physik verka*kt (wegem dem lehrer) und chemie habe ich erst nächstes halbjahr und viele sagen immer chemie ist schwer blablabla und diese lehrerin ist sooo bieeep etc. Ich bin neu auf der schule und habe kein plan wie die lehrer sind und wie die ihren unterricht gestalten (in der oberstufe). Deshalb wird die wahl für mich sehr schwer sein... Könnt ihr mir villt einpaar erfahrung über physik/chemie/informatik in euer oberstufe erzählen ? Ich wäre euch sehr dankbar

...zur Frage

Physik/Chemie: Was sind kontinuierliche Spektren bzw. diskontinuierliche Spektren?

Frage steht oben ;) hoffe jmd kanns mir erklären, da ich schon gesucht hab und nichts verstehen konnte..

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?