Speiseplan koscher

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r vivkaa,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Achte beim Einkauf darauf, dass alles einen Kaschruth-Stempel enthält. Kelloggs hat gelegentlich keinen Stempel, aber dann ist der Inhalt auch nicht "sauber". Oder kaufe ausschließlich im Koscher-Shop ein, dann kannst du beim Einkaufen nichts falsch machen. Willst du, das Juden vorsetzen, die sich an diese Gesetze halten, ist die Vor- und Zubereitung weitaus umständlicher und teurer, als es sich dafür lohnen würde. Mir z.B. wäre es untersagt, bei dir zu essen

Den Alkohol hoffentlich nicht für Kinder! Koscher beinhaltet oft auch Herstellungs-Modalitäten, wie Schlachtrituale, ...

Na ja, das mit dem Milchreis zum Frühstück wäre nun gar nicht nach meinem Geschmack und ausserdem sehr aufwendig, aber möglich wäre es... Kannst auch einfach Corn Flakes mit Milch nehmen oder Müesli mit Waldbeeren oder Brot mit Käse und Spiegelei.

Zu Mittag Huhn und Reis ist super, aber du musst darauf achten, dass in der Champginon-Sauce kein Rahm ist, sondern höchstens Pseudo-Rahm (aus Soja oder so)

Am Abend nur ein Salat: da geht man Hungrig ins Bett! Aber wenn du meinst. Vom kosher-Standpunkt OK (unter der Bedingung, dass du jedes einzelne Blatt anschaust, ob kein Vieh (Fliege, Blattlaus, Wurm, etc) drinnen ist...

PS: Und wenn das nicht alles in koscherem Geschirr gekocht wird, dann ist es nicht mehr koscher...

Also erst mal frag ich mich, ob in der Pilzsoße denn Sahne drin ist oder nicht. Weil ohne Sahne naja... Alternativ würd ich da eine Tomatensoße nehmen, die schmeckt auch ohne Milch oder Sahne. Kannst ja auch noch etwas Gemüse zum Mittagessen hinzu tun. ansonsten gibt es meines Wissens nach auch koscheren Wein, der wird bei der Herstellung in den letzten Schritten nur noch von Rabbis und deren Gebeten begleitet - vielleicht klingt das noch etwas besser in deinem Speiseplan. Ansonsten geht es so in ordnung.

PS: Wein muss auch koscher sein... (Normaler Wein, den du im Laden kaufst, ist nicht koscher)

Pilzsoße? Wie willst Du die denn herstellen? Ohne Sahne und Creme fraiche?

vivkaa 28.03.2012, 11:35

Oh , das hab ich gar nicht bemerkt , naja weißt du vielleicht was ich zum Mitteagessen nehmen soll , weil esmuss hünchen dabei sein :)

0
Noxpolaris 28.03.2012, 11:37
@vivkaa

Schreib halt Hühnchen mit Pilzen und Bratensaft statt Soße

0

Koscher, koscher! Das Hühnchen soll nicht in der Milch seiner Mutter gebraten werden ... ;D
Ne, ist schon ok so,

Was möchtest Du wissen?