Speichert der Körper überschüssige Mengen an Vitaminen etc.?

5 Antworten

Alles, was zu viel ist, kann im Körper Schaden anrichten, daher wird der Überschuss an wasserlöslichen Substanzen von den Nieren ausgeschieden.

Nur die fettlöslichen Vitamine (E, D, K, A) können im Körper, meist in der Leber, gespeichert werden. Damit kann es auch zu Überdosierungen kommen. Die wasserlöslichen Vitamine werden über die Niere rasch ausgeschieden.

36

Exakt und richtig, wobei sich bei Untersuchungen der letzten Jahre gezeigt hat, daß sogar eine Überdosierung der fettlöslichen Vitamine echt wesentlich schwerer erfolgt als angenommen . Zum Teil werden mit ernärungsphysiolischen Überdosierungen sogar gute therapeutische Erfolge erzielt. Aber man sollte das nicht unbedacht tun. Und ich bin da keine Fachfrau für.

0

Es wird nicht abgespeichert 😂 - die Menge macht das gift. Deshalb solltest du die tägliche Dosis nicht überschreiten was auch immer dabei steht und nicht als Ersatz für Mahlzeiten ansehen. Zu viel Vitamine können zu bösen Nebenwirkungen führen wie zb ein Krankenhausaufenthalt

Abnehmen im Ausland?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und bin gerade als Austauschschülerin in Australien. Ich habe schon 7kg zugenommen und fühle mich überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper. Meine Gastfamilie ernährt sich hauptsächlich von Fastfood und Softdrinks und ich versuche immer schon ganz wenig zu essen und trinke nur Wasser. Ich will nicht unhöflich sein und ihnen sagen dass ich nie etwas mit ihnen zum Abendbrot essen kann...Sport machen ist echt schwierig hier, da hier so ein heißes Klima herrscht mit täglichen 35Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Das Fitnessstudio ist sehr teuer und ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich alle Kilos wieder los werden?

...zur Frage

Durchfall & Pille, jetzt schwanger?

Hallo. 

Ich nehme die Pille nun seit einem Monat regelmäßig und habe auch noch keine vergessen. Nun hatte ich einen Tag lang, kurz nachdem ich die Pille genommen hatte Durchfall. Die darauf folgenden Tage hatte ich mehrmals Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Kann es dabei sein, dass die Pille an diesem Tag dann nicht richtig gewirkt hat, da sie eventuell ausgeschieden worden ist, bevor sie richtig im Körper aufgenommen wurde und es dadurch nun sein kann, dass ich schwanger bin? 

...zur Frage

Kann man mehr Zucker zu sich nehmen wenn man viel Sport macht?

Hey Leute!
Meine Frage an euch ist, ob man mehr Zucker zu sich nehmen darf wenn man viel Sport macht...
Also darf ein Sportler mehr Zucker ( z.B zwei Kinderriegel am Tag ) zu sich nehmen als einer der kein Sport macht ( z.B alle 2 Tage einen Kinderriegel ), wenn sich in beiden Fällen sonst gesund ernährt wird, ohne das es dem Körper schadet?

...zur Frage

Wann wirkt Prednisolon / Cortison und wann ist es ausgeschieden?

Hallo,

mein HNO hat mir für 4 Tage hochdosiertes Prednisolon (Tabletten) gegen einen Hörsturz verordnet. 200 mg - 150 mg - 100 mg - 50 mg. Die 4 Tage sind rumm, mittlerweile ist Tag 6, also 2 Tage nach dem Absetzen. Mein Hörsturz hat sich nicht verbessert und ich habe sehr viele Nebenwirkungen. Ich habe schon sehr viel recherchiert aber keine Antwort auf eine 4 Tage Therapie gefunden.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann, wann Prednisolon in der o.g. Dosierung normalerweise wirken sollte und wann bei o.g. Dosierung alles wieder aus dem Körper raus ist, so dass auch die Nebenwirkungen weg sind.

Lieben Dank...

...zur Frage

Appetitlosigkeit, könnte die Ursache Vitamintabletten sein?

Guten Tag Leute :) Ich (M 19) habe seit Anfang der Woche kaum noch Hunger und bin eigentlich schon nach einer Mahlzeit satt, was sehr ungewöhnlich für mich ist denn ich mache viel Sport und esse eigentlich immer mehr als eine Portion. (allerdings bin ich normalgewichtig). Könnte das vielleicht mit den Vitaminen zusammenhängen die ich gerade nehme? Nach der Grippewelle wollte ich nochmal meinen Körper stärken und wollte daher 7 Tage lang Vitamine + eine Folsäure + Jodtablette nehmen, die in der 7-Tagesration enthalten sind. Vielen Dank für alle Antworten im Voraus :)

...zur Frage

Macht das der Körper mit? Durchgemacht dann arbeiten?

Guten morgen, kann was passieren durch schwere Körperbelastung?

Ich habe die Nacht durchgemacht auf eine Party und einiges getrunken. Nun habe ich vergessen das ich, um 11 Uhr, meinen Schwager versprochen habe auf der Baustelle im Garten zu helfen. Das Problem ist die letzten 3 Tage, habe ich täglich nur 4 stunden geschlafen und mich nicht gut ernährt. Fühle mich richtig im Eimer.

Ich habe nun das bedenken das mein Körper das gleich nicht aushält, da ich viele schwere Teile tragen muss. Empfehle das niemand nachzumachen.

Mit freundlichen Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?