Speicherkarte Einfluss auf Fotoqualität

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Speicherkarten kühl und trocken zu halten ist sicher nicht falsch. Daß sich jedoch die darauf gespeicherten Informationen ohne Beschädigung der Speicherkarte ändern ist Quatsch.

Natürlich gibt es auch für Speicherkarten einen zulässigen Betriebstemperaturbereich in dem der Hersteller ein korrektes Funktionieren garantiert. Bleibt man innerhalb dieses Bereiches, tut die Speicherkarte das, was man von ihr erwarten darf.

Wer mit einer Digitalkamera ohne Film Bilder aufnimmt ist im Vergleich zu den Analog-Photographen dennoch nicht frei von äußeren Einflüssen. Ursache ist hier jedoch nicht die Speicherkarte sondern der Bildsensor. Leider sind Bildsensoren wie alle Halbleiter temperaturabhängig und bestrafen hohe temperaturen mindestens mit erhöhtem Rauschen. Wärmestrahlung liegt im Infrarotbereich. Wird der Bildsensor einer Wärmestrahlung ausgesetzt, so beeinflußt das Farbfilter auch wo wieviel Strahlung auf den Sensor fällt. Für einen Farbstich ist damit dann die Türe geöffnet. Aber nicht nur Temperatur beeinflußt den Bildsensor. Auch Druck wirkt sich auf das Verhalten von Halbleitern aus. Transport und/oder Betrieb von elektronischen Geräten z.B. in großen Höhen kann Probleme verursachen.

Allgemein gilt: Kühles und trockenes(!) Lagern ist für Elektronik und Batterien zu empfehlen. Akkus und (Einweg-)Batterien entladen sich langsamer im Kühlschrank. Einfrieren sollte man sie aber nicht. Elektronik liebt es auch schön kühl. Einerseits weil sie selbst Wärme im Betrieb produziert, die ein Betriebsrisiko ist (Überhitzung) und andererseits weil Wärme wie oben beschrieben zu Rauschen führt. Die komplette Kamera in den Kühlschrank zu legen wäre eine Idee - aber Vorsicht: Wenn die Kamera viel Kühler ist als die Umgebung, dann kann es zum Beschlagen der Optik kommen. Im Schlimmsten Fall kondensiert die Luftfeuchtigkeit auf der Elektronik. Diese Gefahr ist um so größer je höher der Temperaturunterschied und die Luftfeuchtigkeit sind. In heißem, aber sehr trockenen Klima kann die Kamera ohne Kondensation deutlich kühler sein als in den feuchtwarmen Tropen.

Wer sich Sorgen um die Daten auf Speicherkarten macht und sich wie ein Analogphotograph verhält und aufpaßt, daß alles trocken bleibt macht sicher nichts falsch.

Da wollte Dir einer Quatsch erzählen: gespeichert wird jedes Foto als eine Folge von "0" und "1" - das bleibt bei Hitze und Kälte völlig gleich!

Der hat wohl "Speicherkarte" mit "Negativfilm" verwechselt g

Danke für die rasche Antwort!!

Ja, war auch meine Argumentation, dass die Speicherkarte nur mehr die Übertragung in 0 bzw. 1 bekommt. Darum wäre es umso unwahrscheinlicher, dass ausgerechnet ein Magentafehler bei Speicher unter hohen Temperaturen eintrete, da der Fehler bei allen Farbspektren eintreten würde. Um den Mythos vollkommen zu entkräften Möchte ich gleich eine Folgefrage stellen: Könnte vielleicht die Digitalkamera selbst einen Farbfehler bei hohen Temperaturne bekommen? Dass dann evtl. die Fotozellen der Kamera anders auflösen und es so zu dem berüchtigten Magentafehler kommt?

mfg. j.s.

0

Hallo, bist du sicher, dass da von Speicherchips die Rede war? Du hast das wohl falsch interpretiert. Wenn man vom Sensor spricht, könnten schon eher negative Einflüsse durch hohe Temperaturen zutreffen. Aber manche Kameras haben eine Schutzfunktion, die den Sensor bei zu hoher Temperatur abschalten.

Lieber hegauer,

Ja, die Rede war war von Speicherkarten... Ich war auch sehr verwundert darüber und musst erst noch einmal nachhaken, ob denn wirklich "Speicherkarten" gemeint sind :-)

mfg. johnny

0

Machen Foto Speicherkarten mit mehr MB/s bessere, schärfere Bilder, Videos?

eine 280 MB/s karte macht bessere Bilder, Videos als eine 30 MB/s karte obwohl gleichviel speicherplatz? oder ist nur die zeit beim übertragen am pc der unterschied?

...zur Frage

Wasserschaden bei SD-Karte - Kann ich die Daten noch retten?

Hallo ihr Lieben,

ich war letzte Woche mit meim Lebensgefährten und unserem Sohn im Urlaub. Wir hatten uns extra vorher ne neue Wasserdichte DigiCam gekauft. Am Anfang war noch alles super toll und wir haben so wunder schöne Bilder gemacht. Am Vorletzten Tag gab es dann zu ersten mal Probleme, die Kamara ist ein paar mal abgestürtzt (also das System - sie ist nicht runter gefallen oder so). Wir haben uns dabei nichts gedacht, nur dass das ein Garantiefall ist. Am letzten Tag hat dann die Kamara "Kartenfehler" angezeigt. Wir haben dann erst mal ne Ersatzkarte rein und im Schwimmbad haben wir dann gesehen, dass das Display von innen angelaufen. Die Kamara ist uns großteils egal, weils ja das ja über die Garantie läuft. Aber um die ca. 500 Bilder und Videos wärs echt schade, da wahren echt wunderschöne dabei von unserem 1. Urlaub zu 3.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Daten zu retten?? Zur Not auch von ner professionellen Firma oder so. Die Bilder beduten uns echt super viel!

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Liebe Grüße Andrea mit Daniel und Lian (6 Mon.)

...zur Frage

Unterschied Fotoqualität von Kompakt- und Bridgekamera?

Hi mir fällt es schwer mich zwischen 2 Kameras zu entscheiden. Hauptsächlich brauche ich sie für Party, Urlaubfotos und Portraits. Mich interessiert ob sich die Qualität der Fotos stark unterscheidet.

Folgende Modelle hatte ich mir rausgesucht vielleicht könnt ihr mir eine empfehlen. Danke im Voraus :)

Sony Einstiegsbridge DSC-H300 

Sony DSC-HX60 Digitalkamera

...zur Frage

Digitalkamera...Karte verriegelt? Was machen?

Hallo.
Ich habe eine Casio Exilim..um genau zu sein...die hier: http://www.verschenkehandy.de/images/casioexz85show03.jpg
Ich habe eine 2GB Speicherkarte die anfangs auch funktionierte, aber nach einem Jahr habe ich die Karte mal für 1 Tag rausgenommen und dann wieder reingetan am nächsten Tag und dann stand da: Karte verriegelt, ich kann keine Fotos mehr machen aber die Bilder auf der Karte noch erkennen. Weiß leider nicht was für eine Speicherkarte das ist. Hat jemand Erfahrungen damit, kann mir jemand helfen? Danke für eure Antworten. LG Chris :-)

...zur Frage

Warum werden die Fotos meiner Digitalkamera nicht auf dem Computer angezeigt?

Hallo,

ich habe mit einer neuen Rollei Sportsline 80 Urlaubsbilder gemacht.

Auf der Kamera werden alle gemachten Bilder angezeigt. Lege ich die Speicherkarte in meinen PC ein wird die Speicherkarte erkannt, es wird auch angezeigt das so und so viel Speicher belegt ist, aber wenn ich die Speicherkarte öffne wird nichts angezeigt.

Ich sehe weder Ordner, noch Bilder.

Habe bereits meine Ordneroptionen so eingestellt, dass auch versteckte Dokumente angezeigt werden. Die Speicherkarte wurde von der Kamera selbst bei Aktivierung im FAT32 Format formatiert. Die Fotos werden laut Rollei im jpeg Format gespeichert.

Wer kann helfen?

...zur Frage

Canon 5D Mark IV 4K aufnehmen?

Ich möchte mit meiner Canon 5D Mark IV 4K Videos aufnehmen. Ich bin mir bewusst, dass dies eine gute Speicherkarte für die hohen Datenmengen braucht. Deshalb habe ich mir bereits eine SanDisk Extreme PRO mit einer Schreibgeschwindigkeit von 280MB/s gekauft (64GB). Diese reicht aber anscheinend nicht aus, da sich die Aufnahme nach ca. 3 Sekunden wieder von alleine beendet.

Wie schnell muss die Schreibgeschwindigkeit sein, damit ich problemlos in 4K und mit 59 fps aufnehmen kann? Oder mache ich etwas mit der aktuellen Karte falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?