Speichenreflektoren und/oder reflektierende Reifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit

  1. mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder

  2. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

kenntlich gemacht sein."

(§ 67 VII StVZO)

Durch § 67 Abs. 7 StVZO ist ein "Mehr" an seitlichen Sicherungsmitteln zulässig, jedoch nicht eine Mischung in der Form, dass z.B. am Vorderrad Speichenrückstrahler und am Hinterrad reflektierende Reifen vorhanden sind. Erlaubt sind jedoch am Vorder- und Hinterrad retroreflektierende Reifen, weiße Streifen und gleichzeitig an beiden Rädern Speichenrückstrahler.

Aber es reicht eine Ausführung zur Sichtbarmachung der Längsseiten. Entweder nur Speichenrückstrahler oder nur weiße Streifen erlaubt. Wenn Mischung, dann aber nur Paarweise (vorne und hinten).

Hallo, die Reflektoren der Reifen sind lt. StVZO ausreichend.

Wie erwische ich meinen Nachbar beim Reifen platt stechen?

hallo! ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einem 9 Familien Haus (kleines Hochhaus ;-)) und vor der Tür an dem Zaun, werden Fahrräder angeschlossen. Das ist erlaubt und soweit gibt es da auch keine Probleme. 4 Mieter stellen ihr Fahrräder gelegentlich dort hin. Ich bin einer davon. In den letzten 1 1/2 Jahren wurden 6 Reifen platt gestochen, 2 Mäntel aufgeschnitten und ein Fahrrad geklaut. Da die Stelle wo die Räder stehen von der Straße nicht einsehbar ist, bleibt nur die Möglichkeit das es jemand aus dem Haus ist. Das Merkwürdige: jedes Fahrrad wird demoliert bis auf das von einem Mieter (wir nennen ihn einfach mal Herr X)!! Das Fahrrad von Herrn X steht aber die meiste Zeit draußen, und man bekommt nur böse blicke wenn man auf "seinem Platz" unter dem Vordach steht. (Als Info: der Zaun ist 15m lang, wovon 5m unterdacht sind! Also um Platzmangel geht es da nicht...) Und jetzt kam es dann zum ausschlaggebendem Punkt, das das Fahrrad von einem Freund von mir, "geplättet" wurde. Wir haben Herrn X auch vorher schon mehrmals darauf angesprochen, ob er nicht vll etwas gesehen hat, worauf er gleich aussfallend wurde. Und jetzt dir Frage: Was kann man machen um es ihm zu beweisen (denn ich bin mir ziehmlich sicher das Herr X der Übeltäter ist, nur man kann ihm nichts beweisen) ?? Kamera aufstellen? ich weiß nicht wie sonst...

Hilfe wäre sehr nett =) LG Mac

...zur Frage

Sind Reflektierende Streifen für die Reifen am Fahrrad erlaubt. Ich meine ist ja eigentlich wie ein speichenreflektor...?

...zur Frage

(Fahrrad) Kann man einen Tubeless Reifen mit einer Normalen felge + Schlauch Benutzen?

Ich möchte mir einen Reifen für mein Mountenbike bestellen. Allerdings wäre dies ein Tubeless Reifen. Ich benutze allerdings immer einen Normalen reifen mit Schlauch. Kann man dies Kombinieren also einen Tubeless Reifen auf eine Normal Felge mit Schlauch montieren?

...zur Frage

Neuer Reifen - Ölfinger auf Felge (V Brake) Fahrrad?

Hey Leute, ich hab heute mein hinteren Reifen bei meinem Fahrrad gewechselt und habe eine V-Brake. Hab dann ausversehen an die Felge gelangt mit meinen Ölfingern und jetzt quietscht die Bremse beim Bremsen ... wie krieg ich das weg? Bremsenreiniger hilft nicht ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?