Speedport, WLAN und Windows 7

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo martinell,

dann melde ich mich doch auch noch mal zu Wort.

Generell sind uns keine Einschränkungen des WLAN in Kombination mit Windows 7 bekannt. Solche Beeinträchtigungen sind auch eigentlich unabhängig vom Betriebssystem.

Welchen Speedport nutzt du denn genau? Ist es der W 701V? Ist die aktuellste Firmware installiert? Bricht die Verbindung einfach so ab? Das Gerät ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen. Da muss ich Klabunt schon recht geben. Neuere Modelle sind da schon etwas robuster und halten Einiges an Datenübertragung aus. Wenn du Infos zu einem neuen Gerät benötigst, ich hätte da was für dich:

http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v

Ich warte gespannt auf deine Infos.

Viele Grüße

Isabelle von Telekom-hilft

Es ist der W701V, aktuelle Firmware ist installiert, die WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab oder lässt sich nicht aufbauen (keine IP Adresse erhalten). Alter des Routers ca. 6-7 Jahre. Bei der Verbindung per LAN-Kabel tritt dieses Problem nicht auf. Ich mache IT-Vor-Ort-Support bei vielen Kunden im Großraum Augsburg und hatte im Zuge der Umstellung von XP auf Win7 bzw. Neuanschaffung und Installation eines NB mit Windows 7 in der Kombination mit alten Telekom-Routern immer wieder dieses Problem. Kunden erwarten Zuverlässigkeit und verstehen oft nicht, dass IT-Technik nicht immer fehlerfrei ist. Soll ich den Kunden die Anschaffung eines neuen 723 oder 724 empfehlen? ich würde lieber eine FritzBox empfehlen aber diese ist teurer und wird von der Telekom nicht unterstützt. Ricardo

0

Was sollen die denn für ein Problem haben? Das WLAN an sich ist genormt, wie stellst du die Probleme denn fest?

Mit älteren Geräten könntest du höchstens noch Probleme mit "neueren" Verschlüsselungsarten haben, aber ich hatte schon lange kein Gerät mehr in der Hand, das WPA2 nicht beherrscht hat

Also ich hab hier noch einen W700V rumstehen und es klappt alles einwandfrei. Egal ob Win XP, Vista, 7, 8.1, Linux, Android oder iOS, es treten keine Fehler auf ...

Was genau geht denn bei Dir nicht? Ohne den Fehler zu kennen wird man Dir schwer helfeb können ...

Ich habe ein noch älteres Modell (den Speedport W500V) und dort funktioniert auch alles ohne jegliche Probleme per LAN und WLAN - und das schon jahrelang....

0

Nein nicht mit W 7 aber die Datenübertragungen sind gestiegen. Das können ältere Speedports nicht verarbeiten. Da muß eine neueres Modell her.

Was möchtest Du wissen?