Speedport W724V Faxanschluss funktioniert nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen IP-basierten Anschluss hast, dann kann Faxen funktionieren, muss aber nicht. Es gibt zwar ein Faxprotokoll (T.38) für Fax über IP, aber das wird nicht von allen Providern unterstützt und funktioniert sowieso nicht sauber.

Grundsätzlich ist zu sagen, das Faxen weder bei Analog/ISDN noch bei IP-basierten Anschlüssen bei keinem Provider eine zugesicherte Eigenschaft ist. Bei Analog/ISDN hat es in der Regel funktioniert (aber durchaus nicht immer!), aber als Kunde hattest und hast Du keinen Anspruch auf den Dienst "Fax", was die meisten Leute garnicht wissen!

Fazit: Klassisches Fax ist "tot". Ich empfehle den Umstieg auf (rechtssichere) Mail oder einen kostenlosen Online-Faxdienst, z.B. diesen hier:

http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html

Vielen Dank für die interessante Information!

0

Hallo Yumitori,

ich habe eine Vermutung woran es liegt, dass die Faxfunktion nicht einwandfrei läuft.

Wenn du in dem Konfigurationsmenü des Speedport bist, ist dann auch das Fax richtig hinterlegt? 

Das kann unter dem Punkt "Telefonie"  - "Telefonbuchse" kontrolliert werden. Einfach den Reiter " Buchse" aufklappen. Dort sieht man dann, welche Nummer einem Gerät zugewiesen ist. Wichtig ist, dass bei "Ankommende Rufnummern" das Häkchen bei "Alle Rufnummern" gesetzt ist. Bei "Abgehende Rufnummer" sollte die Faxnummer ausgewählt werden und nicht "Automatisch". Außerdem sollte unter "Angeschlossenes Gerät halt "Telefax" ausgewählt sein..

Meist liegt es wirklich an der Einstellung im Router. 

Ich drücke die Daumen, dass sich dort der Fehler schon findet und der Faxnutzung nichts mehr im Wege steht. 

Wenn noch Hilfe gebraucht wird, bin ich ja hier. :-)

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht

Isabelle N. von Telekom hilft


... wenn ich denn in das Konfigurationsmenü käme! Mir wird beim Aufrufen des Menüs ebenso regelmäßig wie unpassend mitgeteilt: "Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden."

Wissen Sie vielleicht einen direkten Link?

0

Vielen Dank für die Hilfe! So eine Auskunft habe ich mir gewünscht.

Ich hab noch mal in die Gebrauchsanleitung geschaut, einen Menüzugang gefunden und alles wie beschrieben eingerichtet.

MEIN FAX WÄHLT NICHT!

Was nun?

0

Was möchtest Du wissen?