Speedfan alles heiß?

...komplette Frage anzeigen Was Soll ich tun ? - (PC, Grafikkarte, cpu)

4 Antworten

Alles Gut. Die Warnsymbole sind einfach nur auf eine zu niedrige Temperatur eingestellt.

Eine CPU die unter Last arbeitet kann ohne Weiteres 70° erreichen. Erst recht an heißen Sommertagen. Erst ab da fängt sie überhaupt an die Leistung zu drosseln. Unter 80° muss man sich keine Gedanken machen.

Grafikkarten arbeiten ebenfalls im Bereich von 70-90° wenn sie stark beansprucht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BlueFlame0 27.08.2016, 10:04

An alle er wird auch sehr laut sollte ich mir ein neuen cpu lüfter kaufen habe diese cpu:4x A10 5800k with (tm) hd graphis

0

Das die Werte nicht alle stimmen sollte klar sein, oder woher sollen die -63°C bei 'AUX' kommen oder auch die 750Tausend-Umdrehungen für den GPU-Lüfter ?

Also: Lass den Rechner einfach mal in Ruhe - d.h. keine Programme außer Speedfan selbst laufen lassen (und auch alle Spannungen / Übertaktoptionen ausschalten).
Bei diesem 'ruhenden Desktop' sollten sich eigentlich alle Temperatur-Werte im Bereich der Raumtemperatur ein pendeln. Auch der GraKa_Lüfter (und ggf. sogar der CPU Lüfter) sollten dann stehen entsprechend 0 U/min.
Bei den Werten die grob daneben liegen weißt Du dann, dass diese Unsinn sind.

Hintergrund: Es gibt keinen Standard wo und wie die Temperaturen /Drehzahlen abzugreifen und zu messen sind. SpeedFan kann unmöglich alle Feinheiten von allen Mainboards kennen.

Nichtsdestotrotz solltest Du mal den CPU-Lüfter kontrollieren.
Der scheint schon Vollast zu laufen, trotzdem wird die CPU bei nur 30% Last viel zu heiß - hier gibt es nämlich einen Messstandard an den sich alle Hersteller i.d.R. halten.

Achja: Kaputt wird da i.d.R. nichts gehen. CPU und GPU haben eine 'Notbremse' d.h. die reduzieren die Rechenleistung wenn es ihnen zu heiß wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Werte stimmen manchmal nicht, also keine Sorge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese wrrte sind noch ok ab ca. 85 ° wirds heikel

LG Masterclash

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?