Spdyn.de Ip automatisch aktualisieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du könntest einen Cronjob anlegen, der alle x Minuten diese URL aufruft.
Wenn du nicht weißt, wie das geht, schreib einfach einen Kommentar unter diese Antwort. Ich werde es dir dann erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Petter0 22.08.2016, 11:08

ja wäre super wenn du das noch erklären könntest! Danke!

0
Benedikt19 22.08.2016, 11:09

Mach ich sobald ich am PC bin. Ich nehme an du nutzt Raspbian auf deinem RaspberryPi?

0
Benedikt19 22.08.2016, 13:42
@Petter0

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen eine (hoffentlich) passende Lösung zu finden:

Per

sudo crontab -e

die Crontab aufrufen. (Falls die Frage nach einem Editor gestellt wird, Nr. 2 (nano) verwenden, der ist der einfachste.)

Dann folgende Zeile ans Ende des Dokuments anhängen:

"[X]"

Muss noch durch die Anzahl an Minuten

ersetzt

werden.

Bsp: "

*/5

" fürt den Befehl alle 5 Minuten aus.

Evtl musst du an der URL noch was verändern, sodass das richtig aufgerufen wird. (Wenn ich versuche die URL in meinem Browser zu öffnen kommt die Frage nach einem Passwort und Benutzernamen, falls das mit in den Befehl muss Bescheid sagen.)

*/[X]* * * * wget -q -o /dev/null -O /dev/null "update.spdyn.de/nic/update?hostname=&myip="

Wenn alles richtig eingetragen ist mit Strg+O speichern und mit Strg+X den Editor verlassen. Bei Fragen einfach melden.

1
Benedikt19 22.08.2016, 13:44

Falls du am Handy bist, würde ich dir empfehlen das Ganze am Pc anzuschauen, denn am Handy haut die Formatierung nicht so richtig hin.

0

Was möchtest Du wissen?