Spatzenbaby füttern!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mücken, kleine Fliegen,... An deiner Stelle würde ich es zum Tierarzt bringen, vielleicht ist es ja krank und braucht Spezialnahrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xllJanllx
13.07.2013, 17:02

Danke schonmal, nur das Problem ist, es ist kein Tierarzt in direkter Nähe. Würmer kommen auch nciht direkt in frage. Wie kann das Baby überleben (falls es kann! :()

0

Also an alle! Hab dem kleinen jetzt ein bisschen joghurt (ganz wenig) mit haferflocken (verdünnt) gegeben. Mal sehen ob er die Nacht schafft! :s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz wichtig ist erst mal Elektrolytlösung gegen Austrocknung und um die Verdauung anzukurbeln und den Vögeln Energie zu geben. Aber Elektrolytlösung wird dem Vogel nach und nach in einzelnen Tropfen an den Schnabel gegeben, jeder der drei, vier Tropfen muss einzeln geschluckt werden, sonst droht Erstickungsgefahr.

Hat es noch keine oder erst wenige Federn, braucht es vor allem nachts außerdem Wärme. Das Küken bitte in alte Wollsocken einkuscheln und eine gut isolierte Wärmflasche darunter (im Nest sollte es um die 35 Grad haben, zurzeit bei der Hitze auch in der Wohnung aber wirklich Vorsicht wegen Überhitzungsgefahr).

Junge Spatzen werden mit Insekten gefüttert, geklatschte Fliegen, Motten, Falter, Mücken sind als Notbehelf optimal. In der Zoohandlung können Heimchen, Buffalos und Wachsmottenlarven besorgt werden (siehe Link unten).

Noch besser wäre es, eine geeignete Auffangstation ausfindig zu machen.

Unter dem folgenden Link findest du alle Informationen rund um die Notversorgung (Elektrolytlösung usw.), Bestimmung, das richtige Futter, die Unterbringung, Fütterung usw. von jungen Wildvögeln, auch Links zu Adressen von Tierärzten und Auffangstationen.

Es ist kein Facebook-Account zum Abrufen nötig!

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/notversorgung-hilflos-aufgefundener-jungv%C3%B6gel/282614685147470

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würmer. Aber von der Mutter vorgekaut. Das könnte ekelig werden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crypteria
13.07.2013, 17:54

Sind Regenwürmer gemeint? Die vertragen nur Amseln, andere Droseln, Stare und Rabenvögel. Für Spatzen komplatt unverdaulich und sogar giftig.

1

Habe es 1 Woche geschafft, dann ist es gestorben! :((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehlwürmer aus Zoohandlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vivancie
13.07.2013, 17:02

Gute Idee! Ich hätte jetzt angefangen den Garten umzugraben ;)

0
Kommentar von crypteria
13.07.2013, 17:56

Mehlwürmer sind zur Aufzucht von Jungvögeln komplett ungeignet. Sie bieten viel zu wenig Nährstoffe und führen zu einer Reihe von Mangelerscheinungen, z. B. brüchigem Gefieder.

Ästlingen, die selbstständiges Fressen lernen sollen (die Vögel reagieren auf die Bewegung der Mehlwürmer und picken danach), können kurz vor der Auswilderung drei, vier lebende Mehlwürmer pro Tag angeboten werden, mehr jedoch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?