Spatz hat vllt. einen gebrochenen Schwanz?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, 

bringe den Vogel wieder dahin wo du ihn her hast bzw. wenn du ihn auf der Straße gefunden hast setze ihn ins nächste Gebüsch. Die Eltern füttern ihre Junge vom Boden aus weiter. 

Ein Bild könntest du hinzufügen indem du deine Frage selbst beantwortest und unten auf "Bilder" klickst. Findest du zwischen der Schreibzone und "Abschicken". 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Schwanz zeigt bei vielen Jungvögeln am Anfang oft nach Oben, weil sie sehr beengt im Nest sitzen. Da drin ist wenig Platz und deshalb halten sie ihre Schnäbel und Schwänze nach oben. Wenn der Vogel gerade aus dem Nest gefallen oder gestiegen ist, hat sich seine Körperstellung noch nicht "normalisiert". Das gibt sich mit der Zeit. 

Auf jeden Fall solltest du ihn sofort wieder dort hin bringen, wo du ihn gefunden hast. Wenn er nicht stumm ist, wird er sich bemerkbar machen und seine Eltern werden ihn finden und ihn so lange füttern bis er flügge ist. Es macht absolut nichts, dass du ihn angefasst hast. Die Eltern nehmen es dir nicht krumm und werden den Kleinen garantiert wieder annehmen.

Wenn du ihn zum Tierarzt bringst, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit sterben. Denn was er dringend braucht, ist Nahrung rund um die Uhr. Eine Untersuchung hindert dich nur daran ihn richtig zu versorgen. Das können seine Eltern viel besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kannst du gar nichts machen. Das beste wäre vermutlich gewesen, ihn dort zu lassen wo er war. Außer, wenn Katzen in der Nähe sind. Dann wäre ein Gitterkäfig darüber angebracht. Die Eltern füttern auch noch am Boden.

Ansonsten selber ein paar Würmer besorgen. Sehr fraglich, ob er in der Wohnung überlebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
06.06.2016, 12:40

Junge Spatze fressen Insekten und Körner, aber keine Würmer!

3

Du hast mit ziemlicher Sicherheit keinen Spatz gefunden, sondern einen Zaunkönig. Die haben diesen typisch hochstehenden Wippstert.

Zu Ästlingen haben andere schon viel Richtiges geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vögel können sich den Schwanz nich brechen. Der ist ja nicht knöchern.

Vermutlich hast du einen Ästling, einen Bettelflieger gefunden. Bring ihn dahin zurück, wo du ihn herhast. Der wird am Boden von den Eltern weiterversorgt. Und er bekommt auch erst noch sein Erwachsenengefieder, dann wird der Schwanz schon wieder gerade werden.

Bei Den Fragen und den Antworten gibts nen Button: Bilder hinzufügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leg ihn zurück in das Nest der Schwanz ist sicher nicht gebrochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxi2606
06.06.2016, 12:32

ich hab ihn auf meiner terasse beim tee trinken gefunden XD

0
Kommentar von WildeHummel93
06.06.2016, 12:33

Das geht vermutlich nicht mehr. Wenn man einen Vogel einmal angefasst hat, heißt es doch, dass die Mutter ihn nicht mehr aufnimmt.

Stattdessen wäre es vielleicht wirklich besser, wenn Du zu einem Tierarzt gehst und dir dort Rat holst.

0

Bring ihn sofort zum Tierarzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?