spatz aufziehen: grundlegendes!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das das Nestlingsfutter der Firma C****? Bitte wegschmeißen, daran sterben zu viele Jungvögel, in den Foren zur Wildvogelaufzucht ist das Aufreger Nr. 1!

Spatzen sind Körnerfresser, sie werden aber zuerst mit Insekten gefüttert, dann kommen nach und nach Körner und Sämereien dazu.

Alles rund um die Notversorgung hilflos aufgefundener Jungvögel findest du im folgenden Artikel (kein Facebook-Account zum Abrufen nötig), Tipps zum Futter, zur Unterbringung, Links zu Listen mit vogelkundigen Tierärzten und Auffangstationen usw.:

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/notversorgung-hilflos-aufgefundener-jungv%C3%B6gel/282614685147470

Wichtig ist vor allem die Elektrolytlösung (siehe Link).

Kannst du noch Insekten reinlocken und töten, um den Vogel damit zu füttern (Fliegen, Motten, Florfliegen, alles, was weich ist, aber keine Regenwürmer)?

Wenn er den ganzen Tag hungern musste, macht er es nicht mehr lang.

Kannst du noch Beoperlen besorgen (ich weiß, die Uhrzeit)?

Hast du Körner im Haus, also Weizen, Hafer, Sonnenblumenkerne, die du mit der Elektrolytlösung zu einem Brei vermahlen kannst? Das wäre eine Übergangslösung bis morgen.

Die Rotlichtlampe ist eine sehr heiße Wärmequelle. Bitte leg zuerst ein Thermometer zum Vogel ins Nest. Dort sollte es ca. 38 Grad haben. Hast du den richtigen Abstand für die Rotlichtlampe ermittelt, leg ein dünnes, feuchtes Tuch über das Nest (darf den Vogel freilich nicht berühren), denn Rotlicht entzieht dem Vogelkörper viel Feuchtigkeit und mit Tuch darüber hat er es dunkler. Ist der Vogel noch nackt, muss die Lampe über Nacht anbleiben. Hat er schon viele Federn, würde ich den Abstand erhöhen, aber es sollte noch schön kuschelig sein. Alternativ kann man eine mit Geschirrtüchern gut isolierte Wärmflasche unter das Nest legen (in dem es auch dann 38 Grad haben sollte), die muss allerdings alle paar Stunden neu aufgefüllt werden.

Ich poste gleich noch einen Link zur Aufzucht von Körnerfressern.

finde ich ja toll das du dich um den armen kleinen kümmerst, leider kann ich dir das mit der lampe nicht beantworten denke eher aus machen da es nachts ja auch dunkel draußen ist. viel erfolg ;)

Kleinen Baby Spatz im garten gefunden

hallo liebe tierfreunde ich hab einen Kleinen spatz im garten gefunden und weil nach 20min warten noch keinen vogelmama kan und das kleine a zittern war hab ich es mit rein genommen und in ein kleines baumwollnet gesetzt und mit würmern gefüttert, davon hat es auch gegessen. und heute hab ich gegooglet was die so brauchen (baby spatz aufziehen) und gelesen dass die mit quark und mit gekochtem eigelb vermischt essen solln das hab ich dann in eine kleine sprize gefüllt und m dannvor den schnabel gehalten aber er will nix essen.

er hat schon federn und ist so 7cm lang und pips in einer tour ganz laut. was soll ich tun? bitte helft mir ich mag vogel und es war mein traum einen vogel zu besitzen in dem vall nur ein paar wochen. und ich möchte nicht dass er eingeht.

MgF Dragon007

...zur Frage

Welcher kleiner Vogel ist das?

Bei uns haben 2 kleine Vögel ein Nest gebaut. Ich suche aber schon die ganze zeit was es für Vögel sein könnten. Sie haben einen eher schwarzen Kopf und der 'Schwanz' ist orangelich. Sie sind so klein wie ein Spatz. Die Vögel stoßen Laute aus, die sich so anhören wie schnalzen. Habt ihr eine Idee welche Art es sein könnte?

...zur Frage

Ist das für den kleinen Spatz gesund?

Hallo wir haben einen kleinen Spatz gefunden kann nicht fliegen versucht es aber. Jetzt ist meine Frage ist das gesund für den kleinen wenn wir ihn mit schmalzflocken (ist mit milch gedünnt) füttern ? Also essen tut er es gerne.

...zur Frage

Spatz dreht sich (Kusselkopf) nurnoch

Hey Leute, ichbin gerade bei meiner freundin, sie aben einen Spatz gerettet der aus dem nest gefallen ist. Der vogel hat tatsächlich überlebt. Nun dreht er sich immer, als wenn er einen KUsselkopf machen würde... sie hält ihn gerade auf ihrer hand fest. Desshalb bitte schnell antworten ! LG Jana

...zur Frage

Vogel aus dem Nest gefallen - was passiert Nachts?

Hab eben ein Vogeljunges (Blaumeise) im Garten gefunden, welches aus dem Nest unterm Dach gefallen ist.

Da wir Katzen haben hab ich den Piepmatz auf dem Balkon in Sicherheit gebracht, wo er auch von den Vogeleltern gefüttert wird.

Ich mach mir nur Sorgen, was Nachts passiert, da es doch noch ziemlich kalt ist. Der Vogel hat zwar schon ein ordentliches Federkleid (Flattert auch ganz heftig, nur zum Fliegen reichts noch nicht), aber ich trau der Sache nicht so recht, nicht dass er morgen erforen da liegt.

Zurück ins Nest geht leider nicht, da man dort nicht hinkommt (3. Stock irgendwo unterm Dach, man hört nur das Piepsen der anderen Jungvögel)

Frage:

Kümmern sich die Eltern auch Nachts um den kleinen, oder soll ich irgend ne Wärmequelle hinmachen?

 

 

 

...zur Frage

Kohlmeise in anderes Nest tuhen?

Wir haben 3 Nistkäste und 2 davon werden auch von kohlmeisen benutzt. In einem der beiden Kästen kam den ganzen Tag keine Kohlmeise und man hörte kein Pipsen der jungvögel. Daraufhin wollten wir den Niestkasten öffnen um das Nest zu entsorgen. Dabei hörte man ein schwaches pispsen. Im Nest waren 3 tote vögel und ein lebendiges ganz schwaches. Wir haben dem Vogel wasser und Insekten gegeben und ihn warm gehalten, jetzt ist er soweit wieder fitt.

Wie ihr ja wisst haben wir noch ein anderes Nest wo jungtiere drinnen sind. Im anderen Nest sind auch Kohlmeisen und sie sind etwa gleich alt wie das andere jungtier.

Kann ich die Kohlmeise in diesen Niestkasten rein tuhen oder verstosst die mutter dann gleich alle? Nimmt sie den vogel überhaupt an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?