Sparvertrag (vermögens Bildende Leistungen) vorzeitig auszahlen lassen

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also grundsätzlich ist es kein Problem einen solchen Vertrag vorzeitig zu kündigen. Beachten musst du hierbei jedoch die verschiedenen Kündigungsfristen der einzelnen Gesellschaften. Es gibt z. B. Gesellschaften mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten, wenn du auf Abzüge verzichten willst. Soll hier sofort ausgezahlt werden, dann nehmen die sich 3 % vom Guthaben. Das wären dan in deinem Fall 54 €. Andere wiederum haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten ohne Abzug.

Am besten liest du dir die Bedingungen durch, da steht nämlich alles drin. Schaue ich mir jetzt noch deine hier angegebenen Zahlen zum Bausparer an, dann befindet sich dein Bausparer im Minus, also bisher null Zinsen. Im Ergebnis ca. -0,45 % effektiv pro Jahr. Bei solch tollen Zahlen würde mir die Entscheidung zur Kündigung sehr leicht fallen, denn gebracht hat es dir bisher nichts.

Es mag Menschen geben, für die der Bausparer die beste Alterative ist. Das ist aber zumeist dem Anlageprofil des Sparers geschuldet und weniger der eigentlichen Tatsache, dass sich der Bausparer real selten rechnet. Wirklich sparen geht anders, aber das passt ja so garnicht in die Aussage vieler Banker und Möchtegerne Berater, dass es eben aktuell keine Zinsen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde den Vertrag laufen lassen denn die Abzüge wegen vorzeitiger Kündigung ist verdammt hoch. Wenn es an dem Finanziellen weiter zahlen scheitern sollte einfach den Vertrag ruhen lassen, bis er fällig geworden ist. Nach Fälligkeit ist dann aber kein Abzug mehr gegeben, wo die Auszahlungssumme sich halbieren würde. Mit der Bank eventuell sprechen, ob der Vertrag als Sicherheit reichen würde um einen Finanziellen Engpass aus zu gleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat jemand damit Erfahrung? Der Berater der Volksbank meinte mir würde dabei viel Geld verloren gehen? betrifft das jetzt das aktuelle guthaben oder nur die Zuschüsse des Staates am ende der Laufzeit?

Er meinte damit am Ende der Laufzeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unmöglich zu beantworten das Du leider nicht geschrieben hast in welchem Produkt die VL geflossen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?