Sparticket Deutsche Bahn- Verspätung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn möglich die Verspätung durch einen Bahnmitarbeiter bestätigen lassen und die nächstmögliche direkte Verbindung ans Ziel nutzen. Die Bestätigung ist aber nicht zwingend nötig. Die Zugbegleiter können im Zweifel die Angaben über ihr Diensthandy überprüfen. Meistens ist dies nicht nötig, da häufig mehrere Fahrgäste das gleiche Problem haben. Nicht genutzte Platzreservierungen bekommt man mit Bestätigung vom Schaffner rückwirkend am Schalter erstattet.

Dann lässt du dir die Verspätung von einem Bahn-Mitarbeiter bestätigen und kannst danach problemlos den nächsten Zug in deine Richtung nehmen

Bei einer Verspätung von 20 Minuten entfällt die Zugbindung bei einem Sparticket. D.h. das Sparticket ist auch für den nächsten Zug in Richtung Fahrziel gültig. Nachzulesen unter Beförderungsbedingungen im Anhang des Sparticket.

Hallo,

dann kannst du mit jedem anderen Zug fahren (laut meinen Erfahrungen), aber die Platzreservierung (1. Klasse) ist dann ungültig. Meistens reicht die Umstiegszeit vollkommen aus (auch wenn der Verspätung hat), solange es mehr als 10 Minuten sind.

LG TheBestTutorials13

Belladonna1971 15.11.2016, 19:37

Ist Platzreservierung notwendig? 1. Klasse ? Ich sollte mich wohl doch besser damit auseinader setzen....Ich bin ein Greenhorn. Fahre normalerweise Auto. Lasst mich bitte nicht dumm im Regen stehen!

0
TBT13 15.11.2016, 19:52
@Belladonna1971

Platzreservierung in der 1. Klasse gibt es nur beim ICE, meine noch IC und ist dort mit inbegriffen.

0
LuxMayer 16.11.2016, 09:33
@TBT13

Platzreservierungen gibt es im ICE und im IC. In der 1. Klasse nur bereits im Fahrpreis inkludiert.

Und man kann in dem Fall seine Reservierung (sofern freie Plätze vorhanden sind) auf einen anderen Zug umbuchen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?